Set-Top-Box

Apple TV soll Wii-artige Fernbedienung erhalten

Apple soll am 9. September neben neuen iPhones auch ein neues Apple TV vorstellen. Dazu gehört auch eine neue Fernbedienung, die die Handbewegungen des Nutzers erkennt und in Befehle umsetzen kann, heißt es in einem Medienbericht. Aus diesem Zweck soll Apple auch das Unternehmen PrimeSense übernommen haben, das die erste Generation von Microsofts Kinect entwickelt hatte. Auch eine Spracheingabe und ein App Store sollen für die Set-Top-Box geplant sein.

Von   Uhr

Schon 2013 hieß es, dass Apple eine neue Art von Fernbedienung für seine Settop-Box Apple TV entwickelt will, die mit Hilfe einer Bewegungserkennung die Bedienung seiner Benutzeroberfläche vereinfachen soll. Das Gerücht entpuppte sich erst einmal als Niete, denn bis heute ist die Fernbedienung des Apple TV schlicht und einfach gehalten, was aber nicht heißt, dass sich das Gerät damit schlecht bedienen lässt.

Nach einem Bericht von TechCrunch hat Apple allerdings nie aufgegeben, den Plan zu verfolgen, die Bedienung der nächsten Generation des Apple TV zu vereinfachen.

Nutzer der Set-Top-Box soll künftig auch in der Lage sein, Apps aus einem App Store auf dem Gerät zu installieren, wobei aber nicht klar ist, ob jede iOS-App darauf laufen wird. Eventuell werden auch nur speziell für den Fernseher geeignete Anwendungen zugelassen.

Die Box soll mit einem A8-Prozessor von Apple ausgerüstet sein, wobei auch der Speicher erhöht werden muss, um ein Betriebssystem mit zusätzlicher Software auf der Hardware zu ermöglichen. Angeblich soll auch Siri, Apples sprachgesteuertes Assistenzsystem auf Apple T laufen. Die Spracheingabe würde über Fernbedienung erfolgen, wie das jetzt schon bei Amazons Fire TV der Fall ist. Auch ein Touchpad soll nach einem Artikel der New York Times in die Fernbedienung integriert werden.

Ob Apple wirklich so weit geht, und eine Bewegungssteuerung nach Art der Wii in das neue Apple TV einbauen wird? Genau werden wir das erst am Abend des 6. September wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV soll Wii-artige Fernbedienung erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.