Apple-TV-App-Store in Zahlen

Apple TV: Erste Statistik - über 2.600 Apps verfügbar

Apple TV 4 erschien am 30. Oktober 2015 und ist Apples erste Set-Top-Box mit eigenem App Store. Mittlerweile sind sechs Wochen vergangen und damit wird es auch Zeit für ein erstes Résumé. Die Webseite AppFigures hat in diesem Zusammenhang einige interessante Statistiken veröffentlicht, die uns einen guten Überblick über das Wachstum des tvOS-App-Stores in den Wochen nach dem Start geben. 

Von   Uhr

Erst kürzlich gab Eddie Cue, seines Zeichen Apple Senior Vice President of Internet Software and Service, gegenüber Buzzfeed bekannt, dass bereits über 2.000 Apps im tvOS-App-Store zum Download bereit stehen. Diese Aussage deckt sich mit der Statistik von AppFigures. Zum 9. Dezember waren bereits 2.624 Apps verfügbar. Entsprechend groß sind daher die Erwartungen an das weitere Wachstum. Laut der Webseite könnten schon Anfang 2016 bis zu 10.000 Apps bereitstehen.

Wöchentlichen werden etwa 447 Apps zum App Store hinzugefügt
Wöchentlichen werden etwa 447 Apps zum App Store hinzugefügt (Bild: AppFigures)

Wie unterteilen sich die Apps?

Wie weiter hervorgeht, sind knapp 38 Prozent der verfügbaren Apps Spiele. Das macht eine Summe von 1.002 Spielen. Auf Platz zwei liegt die Entertainment-Kategorie mit 417 Apps. Mit nur 9 Apps belegt Shopping einen der unteren Plätze. Entwickler können derzeit ihre Apps in mehr als 20 Kategorien einordnen, wobei in den USA nur sieben und bei uns keine sichtbar sind. Apple könnte dann mit steigender Anzahl weitere Kategorien freischalten.

Noch versteckt Apple viele der Kategorien, könnte diese aber in naher Zukunft sichtbar schalten
Noch versteckt Apple viele der Kategorien, könnte diese aber in naher Zukunft sichtbar schalten (Bild: AppFigures)

Wie monetarisieren sich die Apps?

Diese Frage stellt sich AppFigures ebenfalls. Gerade Entwickler der etwa 61 Prozent an kostenlosen Apps stehen vor einer großer Einschränkung. Apple hatkeine Werbemöglichkeit (iAd) integriert. Somit könnten zukünftig verstärkt in-App-Käufe angeboten werden. Einige Entwickler verkaufen ihre Apps bereits gegen ein kleines Entgelt, um Einnahmen zu generien. Zwar kosten die meisten der 1.013 kostenpflichtigen Apps weniger als 2,99 US-Dollar, dennoch sind bereits einige hochpreisige Apps für bis zu 59,99 US-Dollar verfügbar.

480 Apps stehen für 0,99 US-Dollar im App Store bereit
480 Apps stehen für 0,99 US-Dollar im App Store bereit (Bild: AppFigures)

Welche Kategorien sind am beliebtesten?

Wenn man sich die 50 Top-Apps genauer anschaut, wird man feststellen, dass nicht etwa Spiele die dominierenden Apps sind, sondern die Entertainment-Kategorie die Nase vorn hat. Es wird schnell klar, dass besonders die zahlreichen Mediatheken und Streaming-Dienste zu diesem Erfolg beitragen, sodass die Kategorie mit 28 Apps in den Top 50 vertreten ist. Spiele liegen zwar auf Platz zwei, sind aber meist auch kostenpflichtig, wodurch ein größerer Ansturm gebremst werden könnte. 

AppFigures hat den aktuellen Stand des tvOS-App-Stores in eine Statistik festgehalten
AppFigures hat den aktuellen Stand des tvOS-App-Stores in eine Statistik festgehalten (Bild: Apple)

Abschließend lässt sich nur noch sagen, dass einige der im Artikel genannten Zahlen nicht eins-zu-eins auf unseren tvOS-App-Store übertragbar sind, sondern sich lediglich auf die USA beziehen, wo weitere Apps wie Hulu, HBO Now und einige andere verfügbar sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Erste Statistik - über 2.600 Apps verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.