Konkurrenzkampf

Apple TV ist die beliebteste TV-Box - Warum ist das so?

Vor mehr als drei Jahren überarbeite Apple nach langer Zeit sein „Hobby-Produkt“ Apple TV. Die kleine schwarze Set-Top-Box bestach erstmals durch einen leistungsstarken Prozessor, ein übersichtliches Design, einen integrierten Speicher sowie einen App Store, mit dem sich das Erlebnis unkompliziert erweitern lässt. Im vergangenen Jahr kam das 4K-Hardwareupgrade und machte damit die Box noch beliebter.

Von   Uhr

Während Apple vermutlich an einem günstigen TV-Stick-Pendant zur Set-Top-Box arbeitet, erfreut sich das Apple TV in den USA größter Beliebtheit. Wie das Marktforschungsunternehmen Thinknum herausfand, hat Apples 4K-Streamingbox in den vergangenen Wochen an Beliebtheit gewonnen und konnte sich trotz des hohen Preises gegen den Amazon Fire TV Stick 4K und den Google Chromecast 4K bewähren. Zur Analyse zog das Unternehmen Daten von Best Buy heran und machte dabei deutlich, dass es hier scheinbar nicht auf den Preis ankommt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

(Bild: Thinknum)

Warum sich ein Apple TV 4K lohnt

Mit einem Preis von 199 Euro als 32-GB-Basismodell ist das Apple TV 4K alles andere als günstig. Dennoch macht das Unternehmen mit der Set-Top-Box sehr viel richtig und setzt vor allem die richtigen Haken. Beispielsweise ist die Bedienoberfläche sehr intuitiv und geht dank der Siri Remote leicht von der Hand. Die Fernbedienung dient auch als Mikrofon für die Siri-Sprachsteuerung, mit der sogar kompatible Smart-Home-Geräte bedient werden können

Daneben dürfte vor allem Filmfreude freuen, dass alle wichtigen Standards unterstützt werden. Dazu gehört natürlich nicht nur 4K sondern auch HDR, Dolby Vision für beste Kontrast. Auch beim Sound sind sämtliche wichtige Formate wie etwa Dolby Digital Plus vertreten und kürzlich kam auch Dolby Atmos hinzu. 

Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Set-Top-Boxen, Sticks und Adaptern verbindet das Apple TV alle Streamingdienste auf einer Plattform und macht es damit zur besten und einfachsten Anlaufstelle für Film- und Serienjunkies. Auf keinem anderen Gerät können Sie so einfach zwischen den Inhalten Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket und iTunes wechseln. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV ist die beliebteste TV-Box - Warum ist das so?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Apple TV besitzt sicherlich viel Potential aber es steht bei Apple einfach in der Prioritätenliste ganz hinten und das sieht man auch, vor allem an tvOS!

Das Betriebssystem wirkt IMMERNOCH extrem lieblos dahingeklatscht und unausgereift!

Besitze selbst ein Apple TV...muss aber nachträglich sagen, dass es den Preis in keinster Weise rechtfertigt, was vor allem an tvOS liegt! Es tut aber was es soll, aber das tun die anderen Alternativen auch...

Und was ist genau lieblos und unausgereift am OS? Ich würde genau das Gegenteil behauptet wollen. Ich bekomme morgen für meinem TV im Schlafzimmer einen Fire TV und bin gespannt wie der sich schlägt.

Apple TV war das Ding das YouTube immer noch nicht in 4K kann oder?

Das Gerät reizt mich auch, der Preis ist maßlos überzogen auch im Vergleich zum Vorgänger aber das macht Apple ja gerne. Die Konsequenz ist für mich dann ein Second Hand Kauf oder gar kein Kauf. Aber genug Leute zahlen ja die Preise

Solange der FireTV Stick alles kann, was mir wichtig ist, kann ich mein Geld behalten -  hat ohnehin genug .

Die Box hat keine Zukunft, das wissen die. Was kann die mehr, was mein TV nicht kann...

Amazon kommt mir nicht ins Haus! Apple TV 4K ja ! Bin zufrieden und glaube das Apple noch was verändern wird! Davon abgesehen hat Apple mit anderen Kabelanbietern eine Reihe Kooperationen !

Grandios, andere Seiten berichten das Gegenteil, aber bei MacLife stützt man sich auf wenig aussagekräftige Grafiken anderer. Die spiegelt grad mal zwei Wochen dar, betrachten nur den US Markt und ist nur von einem einzigen Einzelhandelsunternehmen. Aber anscheinend Grund genug hervoragende Verkaufszahlen zu interpretieren und eine Meldung zu schalten. Warum bringt Apple nen Stick, wenn sich das ATV4K so gut verkauft? Ich warte auf den Tag, an dem man hier mal einen kritischen Artikel liest.

Das ist hier die Seite die nur positive News postet, auch wenn sie negativ sind :)

Als der Fire tv Stick rauskam, hab ich mit den direkt geholt. Passte prima zu meinem angestaubten 40“ tv.
Allerdings habe ich dann einen Fehler gemacht und das Apple TV ausprobiert. Seitdem kann ich nur den Kopf schütteln wie hakelig und unausgereift dieser 30€ Stick daher kommt. Wieder mal hat Apple einiges richtig gemacht!

Ich hab mir ein Gen.3 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Leider aber ist die Netflix App eine Katastrophe, kein Intro überspringen, 10sec zurück geht auch nicht.
Die Auswahl meiner Serien ist unterteilt so muss ich immer wieder zurück springen und dann neu wählen.
Aber daran ist ja Netflix selber schuld nehme ich an.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.