Apple TV 2. und 3. Generation mit iOS 9 inkompatibel: Dieser Handgriff sollte helfen

Dass Apple TV 3, einmal abgesehen von der Vorgängerversion, gänzlich veraltet ist, ist alles andere als ein Geheimnis - daher hat Apple nun auch endlich die vierte Generation der Set-Top-Box herausgebracht. Diese ist allerdings erst in einigen Wochen verfügbar. Bis zur Veröffentlichung müssen sich die Nutzer weiterhin mit ihrer veralteten Version zufrieden geben. Doch: Diese zicken nun an einigen Stellen, wie AirPlay, in Verbindung mit dem neuen und erst kürzlich veröffentlichtem iOS 9.

Von   Uhr

Letzten Mittwoch erschien iOS 9 als finale Version für iPhone, iPad und iPad touch. Während der eine davon profitiert, nicht zuletzt, da iOS 9 deutlich schlanker als iOS 8 ausgefallen ist und somit weniger Speicherplatz auf dem iOS-Gerät benötigt, kommt der andere wiederum in die Bredouille. Das heißt: Apple TV 2 und Apple TV 3 sind nur noch beschränkt mit iOS 9 und Geräten, auf denen es installiert ist, kompatibel, wie Nutzer im offiziellen Support-Forum von Apple monieren.

Wenn also Inhalte, wie Bild und Ton, über AirPlay nicht mehr korreket oder gar nicht angezeigt werden, empfiehlt es sich die Firmware dieser beiden Set-Top-Box-Generationen zu aktualisieren. Apple TV 3 benötigt Version 7.2, Apple TV 2 die Ausgabe 6.2.1 der Firmware. Um die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, gehen Sie wie folgt vor:

  • "Einstellungen" aktivieren
  • "Allgemein" aktivieren
  • "Softwareaktualisierungen" aktivieren
  • "Software akualisieren" aktivieren

Hinweis: Sollte neben "Softwareaktualisierungen" die Option "Automatisch aktualisieren" mit "Ein" versehen sein, erfolgt diese automatisch.

Was der genaue Hintergrund für diese teilweise auftretende Inkompatibilität sein könnte, lässt sich derzeit nur vermuten. Es wäre gut möglich, dass Geschwindigkeitseinbußen und damit verbundene Ruckler, wie sie im Forum moniert werden, auf die gänzlich veraltete Hardware, wie den A4 SoC, zurück zu führen sind. Dieser dürfte für das Code/De-Coding schlichtweg zu schwach sein, wodurch kein oder nur ein schlechter Bildfluss zustande kommt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 2. und 3. Generation mit iOS 9 inkompatibel: Dieser Handgriff sollte helfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.