Raubüberfall

Apple Store in 12 Sekunden überfallen

Apple Stores werden aufgrund der teuren und begehrten Geräte recht häufig ausgeraubt. In Kalifornien wurde ein Laden nun innerhalb von wenigen Tagen gleich zweimal überfallen. Ein einzelner Überfall dauerte nur 12 Sekunden.

Von   Uhr

Die Diebe hatten Sturmhauben auf, kamen so schnell wie sie gingen und erbeuteten Apple-Hardware für mehrere tausend US-Dollar. Der Apple Store an der Chestnut Street in San Francisco wurde Ende November 2016 gleich zweimal hintereinander ausgeraubt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Am 25. und 29. November 2016 kamen einmal drei und einmal vier Täter unvermittelt in den Laden, leerten die Tische im vorderen Bereich des Ladens und hauten wieder ab. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Überfälle dauerten gerade einmal 10 bis 12 Sekunden und wurden eventuell von der gleichen Gruppierung durchgeführt. Die Polizei von San Francisco veröffentlichte nun Aufnahmen des Überfalls, die aus einer Überwachungskamera stammen.

Die Mitarbeiter handeln äußert professionell und versuchen sich den Räubern gar nicht in den Weg zu stellen. Das könnte nur ihr Leben gefährden. Ähnlich verhielten sich die Mitarbeiter auch in einem französischen Apple Store in Dijon, als ein aufgebrachter Kunde damit begann, mit einer stählernen Boule-Kugel zahllose Geräte zu zerstören. Der randalierender Hipster wurde gefasst und bekam 6 Monate auf Bewährung.

Apple hatte im Oktober 2016 in Großbritannien und Kanada damit begonnen, in einigen Apple Stores die Kabel zu entfernen, die das iPhone vor Diebstahl schützen sollen. Bisher war auf jedem iPhone und iPad ein kleiner Puck mit einem Stahlkabel befestigt. Künftig setzt Apple auf verdeckte Maßnahmen. Immerhin steckt in den Ausstellungsgeräten noch ein unsichtbarer Tracker, der beim Verlassen des Geschäfts Alarm schlägt. Dabei handelt es sich vermutlich um ein innenliegendes Warensicherungsetikett. Antennensysteme zur Detektion befinden sich meist am Ausgang des Geschäfts, um unbezahlte Ware zu melden. Außerdem gibt es natürlich auch eine Kameraüberwachung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store in 12 Sekunden überfallen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich finde ja dass die kleinere der beiden Angestellten beim zweiten Raub eine Gehaltserhöhung oder Sonderurlaub bekommen sollte. Erst geht sie zwar kurz in Deckung aber dann bringt sie doch noch eine Kundin aus der Gefahrenzone. Ich finde das sollte Apple belohnen.

Ich würde die Mitarbeiter alle rauswerfen. Statt den frechen Dieben kräftig auf's Maul zu hauen, gehen die alle in Deckung. Wäre das meine Firma, würde ich verlangen, daß man sich dort angemessen zur Wehr setzt.

Super Idee, um dann später in der Zeitung zu lesen: Die Mitarbeiter versuchten mit Fäusten auf die Täter los zu gehen, die Täter schossen darauf hin die Mitarbeiter nieder.

Geht´s noch Icke77. Schon mal was von Selbstschutz gehört?
Leben geht vor Sachwerten. Unfassbar, dass es solche Leute wie Dich gibt.

Die Angestellten haben doch genau richtig reagiert, behielten die Ruhe, und wie schon erwähnt hat die Frau, indem sie die Kundin aus dem "Gefahrenbereich" brachte, perfekt reagiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.