Überfall auf Berliner Apple Store: Täter mit Dashcam gefilmt

In Berlin ist es Verbrechern gelungen die gesamten Tagesseinnahmen des Apple Stores am Kurfürstendamm zu entwenden. Dabei wurden die Täter von einer sogenannten Dashcam eines unbeteiligten Autofahrers gefilmt. Die Kassen des Apple Stores dürften so kurz nach dem Verkaufsstart der neuen iPhone-6-Modelle zum Bersten gefüllt gewesen sein. Von den Tätern und ihrem gefilmten Fluchtwagen fehlt bisher jede Spur.

Von   Uhr

Nur einen Tag nach dem Marktstart der neuen iPhones, dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus, haben Verbrecher den Apple Store in Berlin überfallen. Dabei wurden sie von einer sogenannten Dashcam überraschend gefilmt.

Die drei maskierten Täter überfielen den Apple Store am Kurfüstendamm als der zuständige Sicherheitsdienst die Tagesseinnahmen in den Geldtransporter verladen wollten. Sie konnten dem Wachpersonal die Geldkassetten entreißen und einen Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Prosegur entwaffnen. Anschließend flohen sie auf die andere Straßenseite und entkamen in einem Fluchtwagen. Bei dem Fluchtwagen handelt es sich um einen aus einer Berliner Werkstatt gestohlenen Citroen. Auch die verwendeten Nummernschilder waren gestohlen. Die Polizei fahndet derzeit nach den Tätern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert, wie viel Geld sich in den Kassen befunden hat. Aufgrund des Verkaufsstarts der beiden neuen iPhone-6-Modelle am vorhergehenden Tag, gehen wir jedoch von einer lukrativen Beute aus.

Dashcams sind Kameras, die Autofahrer auf ihren Armaturenbrettern montieren, um damit den Verkehr aufzunehmen. Bei Unfällen können Dashcams helfen, die Schuld oder Unschuld eines Fahrers zu beweisen. Vor allem in Versicherungsfällen können Dashcams den Bearbeitungsvorgang beschleunigen. Ein deutsches Gericht hat die Verwendung von Dashcams allerdings vor Kurzem für illegal erklärt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dashcams sind in Russland sehr beliebt. Sie feierten im Frühjahr 2013 ihren Durchbruch, als viele russische Dashcam-Besitzer ihre Videos ins Internet stellten, auf denen die spektakuläre Explosion eines Meteors über dem Ural zu sehen ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Überfall auf Berliner Apple Store: Täter mit Dashcam gefilmt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einerseits ist es natürlich gut, wenn die Banditen mithilfe der Filmaufnahmen schneller dingfest gemacht werden können.
Andererseits habe ich Angst vor einer Mentalität der gegenseitigen Überwachung, Denunziation und Selbstjustiz.
Es ist ja dann kein Problem mehr, den "richtigen" Täter mit den "richtigen" Aufnahmen zu überführen.
Grauselig, wenn ich mir vorstelle, dass dann in Zukunft lauter selbsternannte Sheriffs unterwegs sind.

Classic MacLife.
um die "gesamten Tageseinnahmen" kann es sich wohl kaum gehandelt haben, da bei diesen Beträgen überwiegend mit EC oder Kreditkarte gezahlt wird.

Das sehe ich auch so.

Na, mit diesen detailreichen Aufnahmen ist die Fahndung doch ein Klacks.

Wenn man einmal einen Unfall mitbekommen hat, wo der Schuldige mit einem angeblichen Zeugen davongekommen ist, dann ist man ein Befürworter der DashCams. Mir fehlt auch jedes Verständnis wie ein Richter sagen kann, dass sowas illegal ist.

In manchen Fällen wird es glücklicherweise zugelassen und ein generelles Verbot in DE ist auch noch nicht durch.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-infos-ueber-gesetze-und-urteile-zu-den-kameras-in-autos-a-985717.html

Weil der Richter das Persönlichkeitsrecht des Unfallverursachers, nicht gegen seinen Willen von dir gefilmt zu werden, höher wertet, als dein Recht, nicht für einen unverschuldeten Unfall zahlen zu müssen. Hättest ja zwei Zeugen bringen können, die für dich Aussagen ...

Ich verstehe die Rechtsgüterabwägung auch häufig nicht. Wahrscheinlich müsstest du vorne an deinem Auto einen (spiegelverkehrten) Hinweis anbringen: "Der Bereich vor meinem Fahrzeug wird per Video überwacht. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, fahren Sie bitte hinter mir." Oder so ähnlich.

Bei der Fähigkeit der deutschen Polizei könnten die auch mit Namensschildern in den Apple Store gelaufen kommen und würden trotzdem nicht geschnappt.

Na, soo voll kann die Kasse ja nicht gewesen sein. Oder kauft ünerhaupt noch jemand den verklebten Plastik-Einweg-Entertainment-Consumerschrott ?

Yessss! :-)

keine ahnung, kenn mich bei den samsung-sachen nicht so aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.