Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Bald eingestellt

Apple stellt Fotos-Feature im Juli 2023 ein: Was Nutzer:innen wissen sollten

Apple kündigt die Einstellung von „Mein Fotostream“ an. Erfahre, was das für Nutzer:innen bedeutet und welche Alternativen es gibt.

Von   Uhr

Apple hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Dienst „Mein Fotostream“ ab 26. Juli 2023 eingestellt wird. Die Ankündigung könnte Auswirkungen auf viele Nutzer:innen haben, die sich auf diesen Dienst verlassen, um ihre Fotos zwischen ihren Apple-Geräten zu synchronisieren.

Was ist „Mein Fotostream“?

„Mein Fotostream“ ist eine Funktion, die es Apple-Nutzer:innen ermöglicht, ihre neuesten Fotos auf all ihren Apple-Geräten zu sehen, ohne diese in die iCloud-Fotomediathek hochladen zu müssen. Sobald ein Foto aufgenommen wird, wird es automatisch auf alle anderen Geräte hochgeladen, auf denen „Mein Fotostream“ aktiviert ist. Der Dienst ist zudem für alle Nutzer:innen mit einer Apple-ID kostenlos verfügbar. 

Es ist wichtig zu beachten, dass „Mein Fotostream“ keine permanenten Backups der Fotos erstellt. Das bedeutet, dass Fotos, die über diesen Dienst geteilt werden, nach 30 Tagen gelöscht werden oder wenn die Gesamtzahl der geteilten Fotos 1.000 überschreitet. Daher sollten Nutzer:innen sicherstellen, dass sie alle ihre Fotos sichern, bevor der Dienst eingestellt wird.

Interessanterweise unterstützte der Dienst nie „Live Photos“, obwohl sie bereits seit 2015 verfügbar sind und wandelt sie stets in gewöhnliche Bilder um. 

Was bedeutet die Einstellung für Nutzer:innen?

Mit der Einstellung des Dienstes werden Fotos nicht mehr automatisch auf alle Geräte übertragen, auf denen der Dienst aktiviert ist. Nutzer:innen müssen ihre Fotos manuell übertragen oder auf die iCloud-Fotomediathek umsteigen, um ihre Fotos weiterhin auf allen Geräten zu synchronisieren.

Was sind die Alternativen?

Mit der Abschaltung von „Mein Fotostream“ werden viele Nutzer:innen auf die iCloud-Fotomediathek umsteigen. Die iCloud-Fotomediathek bietet eine umfassendere Lösung für die Foto- und Videospeicherung und -synchronisation auf allen Apple-Geräten mit mehreren Nutzer:innen. Die iCloud-Fotomediathek speichert auch die in iOS 16 eingeführte Funktion Fotos und Videos in voller Auflösung und bewahrt sie sicher in der iCloud auf. Für mehrere Nutzer:innen gleichzeitig ist zudem die geteilte iCloud-Fotomediathek verfügbar.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Nutzung der iCloud-Fotomediathek Speicherplatz in der iCloud benötigt. Apple bietet jedem Nutzer:in 5 GB kostenlosen Speicherplatz an. Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, kannst du zusätzlichen iCloud-Speicher kaufen.

Fazit

Die Einstellung von „Mein Fotostream“ ist ein bedeutender Schritt für Apple, da es den Weg für die vollständige Nutzung der iCloud-Fotomediathek ebnet. Obwohl dies für einige Nutzer:innen zu Beginn eine Umstellung sein könnte, bietet die iCloud-Fotomediathek letztendlich eine umfassendere und sicherere Lösung zur Speicherung und Synchronisation von Fotos auf Apple-Geräten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt Fotos-Feature im Juli 2023 ein: Was Nutzer:innen wissen sollten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Inhalt verschwindet hinter den :Gender-Punkten.
Lasst das Gendern!

Bei mir bleibt der Inhalt bestehen. Mir ist erst nach dem Lesen des Kommentars aufgefallen, dass im Artikel gegendert wurde. Komisch, dass eine Schreibweise das Lesen beeinträchtigen soll. Leseübungen können da meiner Erfahrung nach helfen.

Gendern ist ein Vergewaltigung unserer Sprache! Das wird noch ganz schlimm enden. Merkt Ihr woken Leute denn nicht, wen Ihr damit stark macht?

Und zu Apple "Mein Fotostream". Erst die Leute kostenlos an einen Service gewöhnen, dann abschalten und auf kostenintensiven Service umstellen. So ist Rockefeller auch reich und mächtig geworden. Der verschenkte zu seiner Zeit die Petroleumlampen und der Rest ist Geschichte. Die Menschheit lernt nicht dazu! Nie.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.