Top-Themen

Themen

Service

News

Dislike

Apple stattet iTunes mit „Gefällt Mir Nicht“-Funktion aus

Apple wird bei iTunes 12.5 einen Schritt wagen, vor dem bisher so ziemlich alle anderen Dienste zurückgeschreckt sind. Denn die nächste große iTunes-Version soll offenbar einen „Gefällt Mir Nicht“-Button erhalten. Dank dieses Dislike-Knopfes soll iTunes besser in der Lage sein, den Musikgeschmack der Nutzer analysieren und passendere Song-Vorschläge liefern zu können.

Apple plant mit iTunes 12.5 einen „Gefällt mir Nicht“-Knopf einzuführen. Der Dislike-Button wird sich im Kontextmenü von Songs verbergen. Songs, die mit „Dislike“ markiert wurden, werden mit einem durchgestrichenen Herzen markiert. Dank des Knopfs soll iTunes den Geschmack des Nutzers besser erkennen und die Musikvorschläge entsprechend besser organisieren können. Bisher lassen sich Songs nur mit einem Herzen oder mit bis zu fünf Sternen bewerten. Aktiv disliken lässt sich bisher kein Lied.

„Gefällt Mir Nicht“-Button wäre für viele Dienste eine gute Idee – oder auch nicht

Einen Dislike-Button wünschen sich viele für die verschiedensten Anwendungen. Allen voran bei Facebook glauben viele, dass so ein „Gefällt Mir Nicht“-Knopf bitter notwendig wäre. Beinahe alle Dienste, die einen Like-artigen-Button besitzen, weigern sich jedoch bisher auch das Gegenteil umzusetzen. Vermutlich, weil dies zu einer Welle an Beschwerden von Nutzern führen würde, die Inhalte veröffentlicht haben, der dann negativ bewertet wurde. Dies ist für Apple jedoch offenbar kein Problem, zumal ja nur Produkte negativ bewertet werden können sollen, nicht jedoch Inhalte von Privatanwendern.

iTunes 12.5 wird mit macOS Sierra kommen. Apple wird sein neues Desktop-Betriebssystem voraussichtlich im Herbst, entweder zusammen mit iOS 10 im September oder zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, wenn auch die neuen Macs, darunter eine komplett überarbeitete MacBook-Pro-Generation, präsentiert werden sollen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple stattet iTunes mit „Gefällt Mir Nicht“-Funktion aus" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.