Inflation

Apple schließt bis auf Weiteres seinen russischen Online-Store

Infolge des Kursturzes der russischen Währung hat Apple seinen russischen Online-Store geschlossen. Offiziell gibt Apple an, dass das Unternehmen die Preise seiner Produkte anpassen will. Der Online-Store dürfte allerdings noch einige Tage geschlossen bleiben, bis sich der Rubel wieder stabilisiert hat. Bisher hat Apple Russland als einen seiner vielversprechendsten Wachstumsmärkte betrachtet. Dies dürfte nun auf absehbare Zeit vorbei sein.

Von   Uhr

Apple hat seinen russischen Online-Store bis auf Weiteres geschlossen. Als offiziellen Grund gab Pressesprecher Alan Hely gegenüber Bloomberg an, dass das Unternehmen die Preise seiner Produkte anpassen will. Der Hintergrund dürfte jedoch etwas komplexer sein. Schließlich ist so eine Preisanpassung relativ schnell erledigt. Apples russischer Online-Store ist jedoch bereits seit mehreren Stunden offline und wird es wohl noch einige Tage bleiben.

Bereits vor einiger Zeit hatte der iPhone-Hersteller den Preis für das iPhone 6 in Russland um 25 Prozent angehoben. Einen eigenen Apple Store betreibt das Unternehmen in Russland nicht. Bisher hatte Apple Russland als einen seiner größten Wachstumsmärkte angesehen. Dies scheint nun bis auf Weiteres vorbei zu sein.

Die russische Währung, der Rubel, hat seit Beginn des Jahres gegenüber dem Euro und dem US-Dollar rund 60 Prozent an Wert verloren. In den letzten drei Tagen ist der Rubel zudem regelrecht abgestürzt. Viele Russen sind bereits dazu übergegangen, ihre Ersparnisse in andere stabilere Währungen umzutauschen. Auch eine drastische Erhöhung des Leitzinses durch die russische Notenbank von 10,5 Prozent auf 17 Prozent konnte den Absturz nur für wenige Stunden aufhalten, bevor der Rubel seine Talfahrt fortsetzte. Eine Stabilisierung mithilfe von 80 Milliarden US-Dollar aus der russischen Devisenreserve schlug fehl.

Der Absturz des Rubels dürfte mehrere Gründe haben. Unter anderem hat die EU in Folge der Ukrainekrise Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland verhängt, die der Wirtschaft des Landes schaden. Außerdem liegt der Ölpreis derzeit sehr niedrig, da unter anderem die USA mit Fracking sehr günstiges Rohöl produziert. Als Auslöser für den akuten Kurssturz Anfang der Woche gilt die finanzielle Unterstützung des Staatskonzerns Rosneft mit einer Bürgschaft von 625 Milliarden Rubel durch die russische Zentralbank, die allgemein als Warnsignal für die Stabilität des Rubels angesehen wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple schließt bis auf Weiteres seinen russischen Online-Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Rubel rollt

Da gucken bestimmt viele Russkies sparsam wenn kein iPhone unter dem Baum liegt.

Der Rubel hat eh noch nie was getaugt. Bei der korrupten Politik kann man da drüben sowieso keine ordentlichen Geschäfte machen ohne Euro oder Dollar geht da eh nichts.

Wer dort wirklich ein iPhone haben will kauft das sowieso anderweitig... die üblichen "vom Laster gefallenen".... relativ viele Firmen rechnen die bisweilen geplant / ungeplant verschwindenden LKWs in den Warenstrom mit ein.

Hoffentlich wird diese Gegend irgendwann mal stabil... dann kann man auch wirklich normale Geschäfte dort abwickeln. Alles andere geht ja eh immer nur halt nicht mit dem Rubel. Das ist schon seit mindesten 50 Jahren so.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.