Musikerkennung

Apple plant Übernahme von Shazam

Apple will angeblich sein Engagement im Bereich Musikdienste erweitern und soll kurz davor stehen, Shazam zu erwerben. Die beliebte App erlaubt es, praktisch jeden Song, jede Fernsehserie, jeden Film oder jede Werbung in Sekundenschnelle zu identifizieren, indem man einfach das iPhone oder iPad lauschen lässt.

Von   Uhr

Nach einem Bericht von TechCrunch soll die Übernahme am Montag bekannt gegeben werden. Den Quellen von TechCrunch nach sollen rund 400 Millionen US-Dollar fließen. Das wäre deutlich weniger, als die 1,02 Milliarden US-Dollar, mit denen Shazam 2015 im Rahmen seiner letzten Finanzierungsrunde bewertet wurde.

Insgesamt hat Shazam 143,5 Millionen Dollar von Investoren wie Kleiner Perkins, DN Capital, IVP und den Investoren Sony Music, Universal Music und Access Industries (Eigentümer von Warner Music) eingesammelt. Kleiner Perkins investierte auch in den Konkurrenten SoundHound.

Shazam hatte zuletzt angegeben, dass die Apps des Unternehmens eine Milliarde Mal heruntergeladen worden sind. Allerdings stammt diese Zahl aus dem September 2016, was bedeutet, dass dieser Wert jetzt höher ist.

Im September 2017 soll Shazam in seinem Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 54 Millionen Dollar erwirtschaftet haben. Das Unternehmen machte einen Vorsteuerverlust 5,3 Millionen US-Dollar. 2015 fiel der Verlust noch höher aus.

Der CEO des Unternehmens, Rich Riley, sagte laut TechCrunch Anfang 2017, dass es seine Absicht sei, in diesem Jahr an der Gewinnschwelle zu arbeiten. Er deutete auch an, dass das Unternehmen infolgedessen wahrscheinlich ein Akquisitionsziel sei werde.

Shazam startete bereits 1999, lange bevor es Apps gab. Der Service wurde über einen SMS-Code erreicht und daraufhin wurde ein Anruf intiiert und die Musik aufgenommen. Wenn sie erkannt wurde, hab es eine SMS zurück.  Shazam ist in andere Anwendungen wie Snapchat und Apples Siri integriert und liefert auch viel Traffic zu Diensten wie Spotify und Apple Music. So sollen die Musikhörer zu Käufern werden.

Sollte Apple Shazam übernehmen, ist nicht klar, wie der Dienst noch stärker eingebunden werden könnte. Apple hatte im Jahr 2014  Beats für 3 Milliarden US-Dollar übernommen, was die Grundlage für Apple Music wurde. Dieser Dienst hat im September 2017 rund 30 Millionen Nutzer. Zum Vergleich: Spotify hat über 60 Millionen zahlende Abonnenten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant Übernahme von Shazam" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte lest euch den Artikel zur Korrektur nochmal durch..

Wäre nice, wenn die Musikerkennung in das System integriert wird um ein Feature wie beim Google Pixel 2 zu ermöglichen. Dort wird nämlich am LockScreen immer das gerade gehörte Lied automatisch angezeigt. Natürlich sollte es auf Wunsch deaktivierbar sein.

Unbedingt nochmal Korrektur lesen!!! Wann gibt es denn eine angepasste App für das iPhone X?

Finde ich super! Das wird bestimmt zur Verbesserung von Siri benutzt. Wenn es Musik erkennt dann wird man es auch problemlos auf andere Dinge anpassen können wie zum Beispiel stimmen. Das könnte für Apple den entscheidenden Vorteil zur Konkurrenz bringen. Ich denke Shazam wird über kurz oder lang die Apps für andere Plattformen einstellen.

Seit bekannt wurde, dass SoundHound und Shazaam dauerhaft das Mikrofon abhören, sind beide Apps runtergeflogen. Auch wenn Siri insgesamt eher Mist ist, die Liedererkennung war bisher noch eins der zuverlässigen Siri-Features...

Dies müsste nicht umbedingt bedeuten das der dienst für andere Plattform eingestellt wird.
Apple hatte schließlich mit der Öffnung der Windows-Plattform erst den Durchbruch für den iPod ermöglicht. Folglich könnte dies auch mit der Einbindung in Apple Music den Zugang zu weiteren Plattformen sein, sofern die Übernahme auch wirklich vollzogen wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.