Apple Pay: US-Handels-Ketten sind noch nicht überzeugt

Apple Pay ist in Nord-Amerika bereits gestartet. Nach Deutschland wird das neue mobile Bezahlssystem allerdings frühestens in einem Jahr kommen – vermutlich sogar erst in 2016. Allerdings sind auch in den USA viele große Händler noch nicht Feuer und Flamme. Die Online-Händler besitzen bereits ein Bezahlssystem und auf die Filialen kommen enorme Kosten zu, wenn sie ihren Kunden flächendeckend Apple Pay ermöglichen wollen.

Von   Uhr

Zusammen mit seinen neuen iPhones, dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus, hat Apple auch sein neues mobiles Bezahlssystem Apple Pay eingeführt. Vorerst startet Apple Pay jedoch nur in Nord-Amerika. Nach Europa, speziell nach Deutschland, wird Apple Pay wohl erst im nächstes Jahr kommen. Viele Experten glauben sogar erst an eine Einführung 2016 – auch wenn ein Sprecher Visas vor Kurzem sagte, dass die Einführung bereits deutlich früher stattfinden könnte.

In den USA zögern unterdessen viele große Händler noch mit ihrer Zusage für Apple Pay. Apple konnte zwar vor der Veröffentlichung die Kooperation aller wichtigen großen Kreditkarten-Gesellschaften, darunter MasterCard, Visa und American Express sicher stellen. Online-Händler wie eBay oder große Handelsketten wir BestBuy und Walmart zögern jedoch noch mit der Teilnahmen an Apple Pay. Starbucks hat zwar zugestimmt, Apple Pay als Bezahlmethode in seiner bereits existierenden Bezahl-App hinzuzufügen. Allerdings wird die Café-Kette vorerst keine Bezahlung via Apple Pay direkt in den Filialen anbieten.

Apple Pay benötigt eine eigene Infrastruktur. Für Online-Händler wäre sie zwar relativ leicht zu implementieren, da es sich hierbei nur um Software handelt, allerdings besitzen die meisten Händler bereits ein weit verbreitetes und akzeptiertes Bezahlssystem. Filialen müssen dagegen ihre Kassen mit einem Apple-Pay-kompatiblen Terminal ausstatten. Die dafür anfallenden Kosten werden sie jedoch nur stemmen, wenn Apple Pay ein garantierter Erfolg wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay: US-Handels-Ketten sind noch nicht überzeugt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ok und welche Kosten kommen auf die Händler zu? Wer sagt das? Es wäre schön, wenn die Artikel etwas besser recherchiert würden. Die Kosten entstehen für die Aufstellung von Terminals mit NFC bzw. PIN Architektur. Da hinken die USA vielen anderen Ländern hinterher. Diese Kosten kommen aber sowieso früher oder später auf die Händler zu, wenn die Kreditkartenunternehmen die Zahlungsausfall Risiken nicht mehr auf die Händler abwälzen können, wie bisher. Somit steht gegen die Kosten auch ein geringeres Zahlungsausfallrisiko.

"Ist bereits gestartet"? Seit wann? Selbst in den USA sollte das erst mit iOS 8.1 verfügbar sein.

Der Artikel disqualifiziert sich leider schon mit dem ersten Satz selbst, siehe mein Vorredner.. Dazu die dauernden Werbebanner, schade.

Apple Pay ist in Nord-Amerika bereits gestartet. - Stimmt einfach nicht. Merkwürdig was maclife hier berichtet :-(

Ein echter Grabmair - HsHvH.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.