Neue Informationen

Apple Pay: In diesen Ländern folgt das Apple Bezahlsystem noch dieses Jahr

Während in den USA bereits seit Anfang Oktober letzten Jahres mit Apple Pay gezahlt werden kann, müssen wir uns hierzulande noch gedulden.

Von   Uhr

Auch wenn es lange ruhig war um das einfache Bezahlsystem, so sind jetzt wieder neue Informationen durchgesickert. Beispielsweise sollen Kunden aus Großbritannien und Kanada noch in diesem Jahr nutzen dürfen. Laut dem Wall Street Journal plant Apple eine Einführung im November.

Wir berichteten bereits Ende letzten Jahres, dass Apple daran arbeite Apple Pay im Frühsommer 2015 einzuführen. Seitdem ist es verdächtig still um das Vorhaben geworden. Erst kürzlich hatte das Kreditkartenunternehmen Visa angekündigt, dass Kreditkartenterminals ab Mitte April kompatibel zu Apple Pay sein werden. Ein ähnliches Statement von Mastercard steht derzeit noch aus.

Tim Cook hält nach wie vor an einer Veröffentlichung 2016 in Europa fest und gab dies noch bei seinem Deutschlandbesuch im Februar zu verstehen. Offizielle und handfeste Details seitens Apple stehen aber leider noch aus.

In Kanada könnte es Apple Pay dagegen wirklich noch in diesem Jahr an den Start schaffen. Wie das Wall Street Journal berichtet, steht Apple mit den sechs größten Banken Kanadas in Verhandlungen und angeblich wird man sowohl Kredit- als auch Debitkarten für die mobile Bezahlmethode zulassen.

Doch ein Problem gibt es derzeit noch: Die Banken fordern eine sekundäre Authentifikation vor dem Einsatz der Karten mittels Apple Pay. Vorstellbar sind dabei die Eingabe eines PIN-Codes, der Login in die jeweilige Banken-App oder der Einsatz eines einmaligen Passcodes, der per SMS verschickt wird. Solange man dies nur einmalig zur Aktivierung macht, handelt es sich um tolle Ideen, die auch Kunden sicherlich begrüßen werden. 

Mit folgende kanadischen Banken soll Apple derzeit in Kontakt stehen: Royal Bank of Canada, Toronto-Dominion Bank, Bank of Nova Scotia, Bank of Montreal, Canadian Imperial Band of Commerce und der National Bank of Canada.

In den vergangen Monaten kamen aufgrund von Stellenangeboten immer wieder Gerüchte um eine baldige Einführung von Apple Pay in weiteren Gebieten neben den USA auf, doch auf konkrete Pläne und offizielle Informationen wartet man noch immer vergebens.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay: In diesen Ländern folgt das Apple Bezahlsystem noch dieses Jahr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.