Samsung Look-a-Like

Apple patentiert gewölbtes Edge-Display für iPhones

Apple will ein iPhone-Display patentieren, das einen gewölbten Rand besitzt - fast genauso wie es auch bei den Smartphones der Reihe Samsung Galaxy Edge der Fall ist. Bei Apple werden ebenfalls die Ränder des Displays genutzt, um Sonderinformationen anzuzeigen. Dabei werden sogar die Lautstärkeregler nur noch virtuell auf dem Touchscreen ausgeführt. Beim Drehen des Smartphones hat die dynamische Belegung große Vorteile.

Von   Uhr

Erst in der letzten Woche hat Samsung mit dem Edge+ sein neuestes Smartphone mit gewölbten Display vorgestellt. Insofern ist Apples Patentanmeldung für den an den Längsseiten gewölbten Bildschirm besonders erwähnenswert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Einen echten Homebutton gibt es bei Apples Konzept nicht mehr. Der wird stattdessen auf den Touchscreen verlegt und ist immer "unten", egal wie man das Gerät hält. Ein lästiges Umgreifen bleibt dem Anwender dadurch erspart. Das gleiche sieht Apple auch für die Lautstärkeregelung vor, die zwar immer rechts am Gerät bleibt, aber eben nur noch als Touchfläche existiert. Sollte Apple diese Idee in die Tat umsetzen, kommt auf die Nutzer zumindest am Anfang eine größere Umgewöhnung zu.

Die gewölbten Ränder des Bildschirms sollen nach Apples Beschreibung auch von den Apps genutzt werden können, die der Anwender nutzt. Gerade bei Spielen könnte das ein lästiges Problem beseitigen: Durch die Verlegung an den Rand verdecken die Finger weniger Bildschirmfläche. Die Wölbung selbst will Apple im Gegensatz zu Samsung übrigens nicht nutzen - Apple geht es nur um die Seitenflächen.

Das Design passt allerdings eher zu dem Gehäuse des iPhone 4 und nicht so sehr zu den aktuellen 6er-Modellen. Wie ein solches iPhone-Edge aussehen könnte, hat Mesut G. Designs schon Ende Mai 2015 einmal skizziert. Auch bei diesem Konzept ist der Home-Button nur noch als Softkey ausgeführt worden, der sich bei Bedarf einblendet.

Apple hatte seinen Patentantrag schon im April 2015 eingereicht. Er wurde erst jetzt veröffentlicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple patentiert gewölbtes Edge-Display für iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.