Abgeschafft

Apple Online Store: Bezahlung per Vorkasse nicht mehr möglich

Apple hat in den vergangenen Stunden eine kleine aber feine Änderung beim Bezahlvorgang im Apple Online Store vorgenommen. Mit der Aktualisierung hat man nämlich die Option „Vorkasse" als Bezahlmethode in Deutschland wegrationalisiert. Damit hat man zukünftig nur noch die Möglichkeit die Käufe in Apples Onlineshop per Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express), PayPal oder Ratenzahlung zu begleichen. 

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Ohne Vorankündigung und damit völlig überraschend hat Apple am gestrigen Abend die Bezahlmethode „Vorkasse" im Apple Online Store entfernt und damit eine wichtige Option für potentielle Käufer ohne Kreditkarte und PayPal gestrichen. Die Vorkasse ermöglichte eine einfache Vorabüberweisung der Rechnungssumme an Apple von einem Bankkonto aus. Über die Gründe für die Abschaffung kann jedoch spekuliert werden.

Ein möglicher Grund wäre beispielsweise die starke Lieferverzögerung bei Bestellungen, da die überwiesenen Beträge erst bei Apple eingehen und dann noch zugeordnet werden müssen. Der hohe Aufwand führte teilweise zu Verzögerungen von bis zu einer Woche, dadurch wurden die Bestellungen auch in der Prioritätsfolge herabgestuft, sodass Sie bei knappen Produkten meist noch länger warten mussten.

Weiter wird spekuliert, dass die Abkehr von der Vorkasse im Apple Online Store ein Zeichen sei, dass Apple Pay auch bald nach Deutschland kommt. Dies ist natürlich völlig spekulativ, da dieser Zwischenschritt in anderen Ländern nicht erfolgte. Laut Apple-VP Jennifer Bailey möchte man zwar Apples Bezahldienst schnellst möglich in weitere Länder, darunter auch Deutschland, bringen, aber dies benötigt aufgrund von Verhandlungen mit Banken einige Zeit.

Übrigens betrifft die Änderung in Apples Onlineshop bisher nur Deutschland. Ob ähnliche Maßnahmen auch in anderen Ländern vollzogen wurden, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

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... zukünftig geht es dann eben zum AppleStore - nur Bares ist Wahres ...

Service am Kunden sieht anders aus. Kauf auf Rechnung wurde auch nie angeboten. Apple vertraute seinen eigenen Kunden nicht.

Ist ja toll, wenn Apple jetzt die Produkte im Online-Store nur noch abbildet und überhaupt nicht mehr verkäuft wird es noch unkomplizierter. Ich nutze weder Kreditkarten noch Paypal. Ich habe immer mit Vorkasse bezahlt, oder ich bestelle meine Apple Produkte gleich im Mediamarkt um die Ecke, da liegen die Lieferzeiten aber mittlerweile auch zwischen 1-2 Monaten.

... langfristig möchte Apple ohnehin sein ApplePay durchdrücken... ohne mich...

Lange Zeit habe ich auch per Vorkasse gezahlt. Auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern, wenn es Apple zu viel ist, die Zahlungseingänge auszuwerten. Apple scheint insgesamt überfordert, siehe Produkt-Erscheinungen 2016.

Solange Apple die nun freiwerdenen Resourcen nutzt um die Produkte auf den letzten Stand zu bringen, wäre es in Ordnung.

Letztlich bin ich aber schon erstaunt, denn als Unternehmen sollten man Kunden nicht durch Vorschriften bei der Form des Geldausgebens vergraulen. Die sollen doch froh sein, dass man sein Geld loswerden möchte.

@ Duder: naja, da in den Apple-Sores eh nur die Standardkonfigurationen der meisten produkte zu haben sind, hab e ich immer schon online bestellt. Vorkasse war hier nei ein Thema, da es kein Skonto oder ähnliches bei Apple gab. Kreditkarte hat auch den Vorteil des Käuferschutzes (nicht in allen Fällen, aber in einigen).
Ein Punkt aus Unternehmenssicht wäre allerdings tatsächlich der relativ hohe Aufwand für das Bearbeiten von Vorabüberweisungen (wenngleich das bei Apples gewinnmargen nicht wirklich relevant sein sollte, - bei anderen Unternehmen kann das aber durchaus ein Kostenfaktor sein). Egal: für Online-Bestellungen und Auslandsreisen habe ich schon immer eine Kreditkarte gebraucht, deshalb ist's hier eher Wurscht! Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Witzig Bezahlen mit Pay Pal ist eh wie Vorlasse Geld wird schon Kassiert obwohl der Artikel gar nicht Lieferbar ist!Oft schon passiert....

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