Sauberes Safari

Apple nimmt Verschwörungstheorien und Fake aus den Siri Vorschlägen

Apple bereinigt seine Siri-Vorschläge für den Safari-Browser um Verschwörungstheorien, Fake News und obskure Theorien um den Holocaust und rassistische Rassenlehre. Diese in den USA beobachtete Veränderung zeigt die Schwierigkeiten, denen sich Apple, Google und Facebook stellen müssen, damit das Internet ein verlässliches Informationsmedium bleiben kann. Und natürlich hat es auch mit den bevorstehenden Zwischenwahlen in den USA zu tun.

Von   Uhr

Safari ist nicht der einzige Browser, der Nutzereingaben automatisch vervollständigt. Allerdings kann diese Komforfunktion auch offensichtlich falsche Informationen in die Adresszeile des Browsers befördern. Wie Buzzfeed News berichtet räumte Apple nun bei den Siri-Vorschläge für den Safari-Browser auf. Die Safari Suggestions leiten Nutzer nicht mehr auf fulcrum.news von David Seaman und unterstützen auch nicht mehr die Verbreitung von Zweifeln am Holocaust. 

Auf der anderen Seite räumt auch Facebook in seinem Netzwerk auf. So möchte Facebook nicht mehr mit Wahlbeeinflussung in Verbindung gebracht werden und stellt die Beratung von Politikern auf der Plattform ein. Im Vorfeld der EU-Wahlen im kommenden Jahr schaut man sich auch in Europa um: In Österreich wurde die Site unzensuriert.at bei Facebook blockiert.

Am 6. November 2018 werden in den USA alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und 34 der 100 Sitze im Senat neu vergeben. Es wird erwartet, dass Donald Trump und die Republikaner sowohl im Kongress als auch im Senat seine Mehrheiten verlieren wird. Trump bezeichnet Medien und Meldungen, die ihm nicht genehm sind, pauschal als Fake News. Und natürlich muss man unterscheiden zwischen kritischen Medien, Medienkritik und Kritik an Medien. 

Von daher ist es nicht frei von Ironie, dass ausgerechnet die Site BuzzFeed für journalistische Inhalte eintritt. Denn BuzzFeed suchte anfänglich selbst den viralen Hype und den reißerischen Erreger, damit die Stories in Social Media durchgereicht werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nimmt Verschwörungstheorien und Fake aus den Siri Vorschlägen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Verschwörungstheorien", das wohl dümmste Wort nach "hate"...

Super Apple! Endlich brauch ich mir selber keine Meinung mehr machen! Siri lenkt und der User denkt! Ein echter Blödmann der da an Zensur denkt!

DAnn wird doch Apple sicherlich die Richtlinien dafür offenlegen *prust*
Denn manche "Verschöwrungstheorie" hat sich Jahre später als wahr herausgestellt (Bucht von Tomkin etc.). Aber wen juckt das schon, Hauptsache, das neue Schmachtphone ist wieder mal schneller, besser, größer, teurer...
"Freiheit ist Sklaverei, Krieg ist Frieden, Ignoranz ist Stärke" etc.
Irgendiwe kommt mir das bekannt vor.

...jetzt fällt es mir wieder ein:

"Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kinder, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fussball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten."
G. Orwell, 1984

Fehlte damals noch das Handy...

Betreutes Denken brauche ich weder vom Staat, noch von Privatfirmen.

Und ein Unterdrücken von anderen Meinungen (egal ob sie nun richtig oder falsch sind) führt oft eh nur zu einem Streisand-Effekt, und bestätigt viele Spinner erst recht in ihrem Weltbild, hier einer großen "Verschwörung" auf der Spur zu sein.

Diese ganzen direkten und indirekten Zensurmaßnahmen werden sich langfristig noch rächen.

Zensur? So ein Blödsinn! Erst einmal Hirn einschalten bevor man hier schreibt!!!! Apple ist das sicherste und beste Unternehmen was es gibt! Ich bin froh darüber das meine Such-Ergebnisse gefiltert werden!! Nur so brauch ich mir keine eigene Meinung zur Welt machen! Die wissen einfach viel besser als ich was good für mi h ist!!! Super Service von Apple!!! Und an alle Apple-Hater hier, die hier nur Scheisse posten: Geht doch rüber in die Zone zu Windows!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.