Informeller Test

Apple Maps laut Tester sehr konservativ bei den Ankunftszeiten

Im vergangenen Jahr machte ein Adobe-Mitarbeiter den Selbstversuch und testete Apples Karten-App, Google Maps und Waze. Dabei stellte er fest, dass Apple einen netten Trick anwendet, damit Sie als Fahrer pünktlich oder noch vor Ihrem Termin am Zielort ankommen. Laut dem Tester ist Apples Navigation sehr konservativ bei der Berechnung der Ankunftszeit.

Von   Uhr

Artur Grabowski ist Senior Manager bei Adobe und hat sich im letzten Jahr gefragt, welche Navigationssoftware die genaueste Ankunftszeit voraussagt. Dabei stellte er fest, dass Apples Karten-App im direkten Vergleich zu Google Maps eine rund acht Prozent spätere Ankunft verspricht. Wenn es allerdings um die echte Ankunftszeit geht, dann liegt diese in den meisten Fällen rund ein Prozent unter der eigentlichen Schätzung. 

Laut Grabowski berechnet Apple seine geschätzen Zeiten etwas großzügiger, damit die Nutzer auch zur errechneten Zeit beziehungsweise sogar etwas früher ankommen. Ihm zufolge ist die Schätzung absichtlich sehr konservativ, damit ein gutes Kundenerlebnis gewährleistet wird. 

Als Fazit kann Grabowski folgendes zusammenfassen: Wenn man schnellstmöglich am Ziel ankommen möchte, sollte man Google Maps nutzen. Möchte man hingegen eine korrekte Schätzung von der Navigations-App erhalten, um pünktlich am Zielort anzukommen, dann sollte man auf Apples Karten-App vertrauen. 

Allerdings handelt es sich hierbei um keinerlei wissenschaftlichen Test, sondern basiert auf der Datensammlung eines Nutzers, der vornehmlich in San Francisco unterwegs ist. Weiterhin sollte darauf hingewiesen werden, dass die Unternehmen ständig ihre Algorithmen für die Routenberechnung verändern und dadurch die geschätzen Zeiten beeinflusst werden können. Auch der Fahrstil spielt beim Vergleich zu den realen Ankunftszeiten eine wesentliche Rolle, aber dennoch ist eine solche direkte Gegenüberstellung der Apps immer wieder interessant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Maps laut Tester sehr konservativ bei den Ankunftszeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Wenn man schnellstmöglich am Ziel ankommen möchte, sollte man Google Maps nutzen. "

Gemeint ist wohl eher: Wenn man eine schnellstmögliche Ankunftszeit angezeigt haben möchte, sollte man Google Maps nehmen.

Macht allerdings keinen Sinn, denn man ist so oder so nur ungefähr am Zielort. Wobei ich dem Tester Recht geben muss: Bei Apple Maps bin ich noch nie später als zu Beginn angezeigt am Zielort angekommen (Staus natürlich nicht berücksichtigt). Aber Ampeln oder Bahnschranken sind kein Grund, dass man unpünktlich verspätet ankommt. Jedenfalls ist das meine Beobachtung.

... und ich nutze AM schon sehr lange.

Ich kenne außer dir niemanden der AM nutzt!

@Paco: Dann kennst du schon zwei Personen nicht. Ich verwende ebenfalls Apple Maps. Ich kenne zusätzlich noch weitere Personen die Apple Maps verwenden.

Ich benutze AM auch jeden Tag beruflich seit einigen Jahren und finde es wirklich beeindruckend, das ich mich auf die Zeitangaben tatsächlich fast immer verlassen kann.

Ich nutze auch nur Apple Maps... macht genau, was es soll. Wozu braucht man noch etwas anderes?

Apple Maps ist sicher für Straßenverkehrsfragen sehr gut, und um ein Schnellimbißlokal zu finden. Doch sonst? Für geografische Frage unergiebig, doch dafür gibt's was zu kaufen, diese Lieferanten wollen auch leben.

die Erfahrung kann ich in Wien bestätigen.

ein/e ungeübte/r Carsharer/in mit Kleinstwagen wird gegenüber einem deutlich schnelleren Verkehrsteilnehmer natürlich im Nachteil sein. Apple und andere sollten hier eine Einstellmöglichkeit vorsehen. Denn ich habe auch schon festgestellt dass Google, Tomtom und wie sie alle heissen viel zu lange Fahrzeiten errechnen. Es geht immer viel schneller.

zum vorherigen Kommentar von cBlack "ist abhängig vom Fahrstil und Fahrzeug" ich denke eher abhängig vom Lenker und seiner Eignung Auto zu fahren.

Meine Erfahrung zeigt , Apple Maps ist ziemlich zuverlässig und gibt bei Stau hervorragend Alternative Routen an. Und da es System bedingt per Siri steuerbar ist ,für mich sogar besser als die anderen Dienste . Ich wurde bisher nicht enttäuscht und will keinen anderen Dienst außer Apple Maps mehr nutzen.

Und meine Erfahrungen zeigen, das Apple Karten immer sehr frustriert. Dabei geht es mir gar nicht um die Prognostizierte Ankunftszeit. So weit komme ich in der Regel gar nicht. Schon das Eingeben der Route finde ich bei Google Maps oder Waze deutlich besser. Mir passiert das immer wieder das ich irgendwo im Menü hänge und mich frage wie komme ich jetzt wieder einen Schritt zurück. So was ist mir bei Maps noch nie passiert.

Ich nutze auch nur Apple Maps und kann Probleme bei der Eingabe nicht nachvollziehen. Das meiste gebe ich sogar über Siri von außerhalb der App ein. Die Navigation started dann direkt und bringt mich zum richtigen Ort.

Sicher könnte Apple Maps etwas detailliertere Karteninformationen haben. Jedoch funktioniert die aktuelle Version schon sehr gut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.