Änderungen bei den Partnern

Apple-Lieferkette: Weniger iPhone 15-Bestellungen als beim iPhone 14

Einem Bericht zufolge hat Apple weniger Einheiten des iPhone 15 im Vergleich zum iPhone 14 bestellt. Dieser Rückgang der Bestellungen knüpft sich an die Prognosen eines schwachen globalen Smartphone-Marktes für die zweite Hälfte des Jahres 2023.

Von   Uhr

Die iPhone-Zulieferfirmen sind derzeit mit der Produktion des iPhone 15 beschäftigt, um den bevorstehenden Start im Herbst zu bedienen. Nun heißt es, dass für das Jahr 2023 möglicherweise nicht mehr so viele Geräte hergestellt werden, wie das noch im 2022 beim Start der iPhone 14-Familie der Fall war. 

Laut dem Online-Magazin DigiTimes senken die Smartphone-Hersteller derzeit allgemein ihre Erwartungen an die Produktnachfrage und reduzieren so auch ihre Produktionsmengen für die zweite Hälfte des Jahres 2023. Dies gilt offenbar auch für Apple und seine iPhone-Reihe.

Der Smartphone-Analyst Luke Lin schrieb dazu, dass Apple im August zwischen 80 und 90 Millionen Smartphones für die iPhone 15-Serie für die zweite Hälfte des Jahres 2023 bestellt hat. Dies ist offenbar niedriger als im Vorjahr, wo zwischen 90 und 100 Millionen Einheiten für den Marktstart geordert wurden. 

iPhone-Verteilung

Von der iPhone 15-Reihe hat das iPhone 15 Pro Max den größten Anteil an Bestellungen, gefolgt vom iPhone 15 Pro, dann dem iPhone 15 und schließlich dem iPhone 15 Plus.

Angeblich hat Apple auch die Bestellungen für die iPhone 15-Serie zwischen seinen Partnern hin und her geschoben. Während Foxconn bisher alle Aufträge für die iPhone-Pro-Modelle erhalten hat, wurde ein Teil der Pro Max-Bestellungen an Luxshare vergeben, während einige Pro-Modelle von Pegatron gebaut werden.

Während Foxconn insgesamt weniger Pro-Modell-Bestellungen hat, hat Apple den Anteil der iPhone-15-Bestellungen, die Foxconn produzieren wird, erhöht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Lieferkette: Weniger iPhone 15-Bestellungen als beim iPhone 14" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iPhones 15 noch innovationsloser und langweiliger als iPhones 14? Kann man Apples schlechten Geschmack 2023 noch übertreffen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.