Video

Apple Kultvideo aus 1987 sagt 1997 vorher – mehr schlecht als recht

Nicht jede Werbestrategie von Apple wird zum Kult. So gibt es beispielsweise ein nicht ganz ernst gemeintes Video aus dem Jahr 1987, in dem unter anderem Steve Wozniak versucht, die Zukunft für Apple und Konsumer-Technologie vorherzusagen. Während das Video „1997“ vor Fremdschäm-Momenten zwar nur so strotzt, gibt es aber doch die ein oder andere Vorhersage, die sich bewahrheitet hat – wenn auch erst mehr als eine Dekade später.

Von   Uhr

Vor knapp 30 Jahren hat sich Apple unter dem damaligen CEO John Sculley die Veröffentlichung eines etwas peinlichen Videos geleistet: Im Jahre 1987 brachte das Unternehmen ein Video namens „1997“ heraus. Das Video selbst ist nicht vollständig ernst gemeint in seinen Vorhersagen zum Jahr 1997. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass Apple 1997 kurz vor der Pleite stand, ist es eher eine im Nachhinein tragische Publikation. Und wie es sich für ein humorvolles Video aus den 80ern gehört, bietet es natürlich auch den ein oder anderen Fremdschäm-Moment.

Im Video treten mehrere Apple-Größen, darunter John Sculley, Mike Spindler und Steve Wozniak auf. Sie sagen für das Jahr 1997 vorher, dass sich Apple in alle Gesellschaftsbereiche ausgebreitet habe – von Satelliten über (seltsamerweise) Stand-Up-Comedy bis hin zu afrikanischen Stammeskulturen. Ironischerweise habe Apple das alles mit dem Apple II und dem Macintosh erreicht, die in 1997 immer noch beinahe unverändert gebaut werden. Der Apple II besitzt jedoch jetzt den Namenszusatz V.S.O.P (very smooth old processor).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei der ein oder anderen Vorhersage lag Apple mit seinem 1997-Video aber gar nicht so falsch, sondern nur rund 15 Jahre daneben. So gibt es beispielsweise die Apple Vista zu sehen, ein Computer der sehr stark an Google Glass erinnert. Auch die Sprachsteuerung Siri wird grob vorhergesagt, genau wie der Computer in der Wohnung, der die Zeitung ersetzt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Kultvideo aus 1987 sagt 1997 vorher – mehr schlecht als recht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Is it just me, oder ist dieser Artikel völlig Banane? [Expressionless Face]

It's just you...

Und du bist jetzt die Ausnahme, die die Regel bestätigt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.