Einkaufstour

Apple kauft „iWork.ai” – Hinweis auf KI-Funktionen?

Apple ist auf Einkaufstour gegangen und hat sich die Domain „iWork.ai” geschnappt. Daraus könnte man erste Hinweise herauslesen, was das Unternehmen in Zukunft plant. Die trockene Wahrheit dürfte aber zunächst wesentlich einfacher sein.

Von   Uhr

Es gibt eine Reihe von Gerüchten über Apples große Pläne in diesem Jahr, auf den Zug der künstlichen Intelligenz (KI, englisch „Artificial Intelligence", AI) aufzuspringen. Angesichts dessen scheint es nur zu gut zu passen, dass das Unternehmen nun die Domain „iWork.ai” gekauft hat.

Weil sie es konnten

Vermutlich ist der Grund dafür aber viel einfacher: Die Domain stand gerade zum Verkauf. Unternehmen wie Apple sichern sich gerne Domain-Namen, um sie zu besitzen. Das hilft zu verhindern, dass andere Akteure den guten Namen missbrauchen.

Kommt Clippy zu iWork?

In der jüngeren Vergangenheit gab es Gerüchte über Apples Vorhaben mit künstlicher Intelligenz. Angeblich sollen die diesjährigen Updates ganz im Zeichen der KI stehen. Jüngst spielte selbst Tim Cook darauf an.

Natürlich dürfte es auch an Apple nicht spurlos vorübergehen, dass ein Konkurrent wie Microsoft all seine Dienste mit dem „Copilot” ausstattet. Doch ähnlich wie bei den Redmondern dürfte es auch Apple handhaben – künstliche Intelligenz wird vermutlich unterstützend in Programme und Dienste integriert und nicht zum Selbstzweck werden.

Wie es zum Kauf kam

Apple hat die Domain „iWork.ai” zunächst nicht selbst registriert. Vielmehr stand sie zum Verkauf in einer Auktion – und Apple hat zugeschlagen. Die Whois-Informationen sind zwar mittlerweile alle auf Apple umgeschrieben, aber Bildschirmfotos von buyaidomains.com zeigen, dass die Auktion stattfand.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kauft „iWork.ai” – Hinweis auf KI-Funktionen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.