Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Mehr Auswahl

Apple Karten gegen Google Maps: Gibt es bald einen lachenden Dritten?

Im Bereich der digitalen Kartographie sind Google Maps und Apple Karten zweifellos die prominentesten Namen. Sie haben das Gebiet der Navigations- und Kartenlösungen fest im Griff, wobei die Konkurrenz scheinbar auf der Strecke bleibt. Doch es scheint, dass eine neue Kraft im Anmarsch ist - eine Allianz von Technologie-Giganten, die bereit ist, das Duopol zu durchbrechen. Die Frage ist: Könnte es in diesem scharfen Wettbewerb einen lachenden Dritten geben?

Von   Uhr

Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir uns auf der Welt zurechtfinden, erheblich verändert. Google Maps und Apple Karten sind zwar die bekanntesten Namen in der Landschaft der digitalen Karten, doch eine neu gegründete Allianz von Technologieriesen könnte bald einen bedeutenden Umbruch herbeiführen. Die Overture Maps Foundation, ein Zusammenschluss von Amazon, Meta (ehemals Facebook), Microsoft und TomTom, hat nun ihre erste offene Kartenressource auf den Markt gebracht - und dies könnte Entwickler dazu verleiten, sich von Google und Apple abzuwenden.

Die Overture Maps Foundation tritt auf den Plan

Im vergangenen Jahr schlossen sich Amazon, Meta, Microsoft und TomTom zur Overture Maps Foundation zusammen, um gemeinsam eine Open-Source-Alternative zu den etablierten Kartenlösungen von Google und Apple zu entwickeln. Nun wurde das erste offene Kartendataset der Stiftung offiziell auf ihrer Webseite veröffentlicht, und dies könnte eine verlockende Option für Entwickler darstellen, die eine unabhängige Kartenlösung suchen.

Was bietet das neue Dataset?

Das neue Dataset der Overture Maps Foundation umfasst vier Themenbereiche: Orte, Gebäude, Verkehr und Verwaltungsgrenzen. Insgesamt enthält es Daten zu über 59 Millionen Orten weltweit. Diese kostenlose Ressource ermöglicht es Entwicklern, eigene Navigations- und Kartenlösungen zu erstellen, ohne auf Google Maps oder Apple Karten angewiesen zu sein. Ein Hauptziel der Stiftung besteht darin, Entwicklern zu helfen, sich nicht auf proprietäre Tools und Technologien verlassen zu müssen, heißt es von offizieller Seite.

Die Auswirkungen auf den Markt

Sollte die neue Open-Source- und interoperable Kartenlösung der Overture Maps Foundation bei Entwicklern auf Interesse stoßen und sich in der Praxis bewähren, könnte dies eine schnelle Übernahme auf der Verbraucherseite zur Folge haben. Diese Entwicklung könnte Google und Apple dazu zwingen, ihre Karten-APIs weiterzuentwickeln, um Entwickler dazu zu bringen, ihre Dienste weiterhin zu nutzen. Eventuell werden die Schnittstellen dann kostenfrei bereitgestellt.

Die Einführung der ersten offenen Kartendaten durch die Overture Maps Foundation könnte einen bedeutenden Wandel in der digitalen Kartographie einläuten. Die neue Kartenlösung könnte sowohl Entwicklern als auch Verbrauchern mehr Auswahl bieten und damit die gesamte Karten-Erfahrung voranbringen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt, aber der Wettbewerb könnte das Feld definitiv beleben und für interessante Veränderungen sorgen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Karten gegen Google Maps: Gibt es bald einen lachenden Dritten? " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple Karten sind eh nicht zu gebrauchen.
Völlig veraltet. Unser Landkreis ist Stand 2014!!

also ich bin von google maps auf apple karten und bin mehr als zufrieden ,seit ios16 hat sich verdammt viel getan.
ne maps app in der meta involviert ist würde ich mir nicht downloaden

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.