Apple hat Pläne um TV-Gerät wohl aufgegeben - Konkurrenz-Angst aus Südkorea und China?

Apple arbeitet wohl doch nicht an einem eigenen TV-Gerät. Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat Apple die Pläne für ein TV-Gerät bereits vor über einem Jahr fallen lassen. Seit mehreren Jahren kursierten Gerüchte, denen zufolge Apple einen eigenen Fernseher entwickle, ein entsprechendes Gerät kam jedoch nie auf den Markt. Nun wird darüber spekuliert, ob Apple stattdessen eine neue Version der Zusatz-Box Apple TV auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorstellt.

Von   Uhr

Apple hat Pläne, einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen, bereits vor über einem Jahr aufgegeben. Dies berichtete das Wall Street Journal (WSJ) am Montagabend. Demnach hat Apple in Erwägung gezogen, eine FaceTime-Video-Chat-Funktion beim TV-Gerät zu integrieren und 4K Ultra HD Display Panels zu verwenden. Am Ende habe der iPhone-Konzern entschieden, dass man nicht genug innovative Funktionen bieten könne, um sich in den hart umkämpften Markt zu behaupten, wie es unter Berufung informierter Personen hieß.

Neue Version der Apple-TV-Box?

Das WSJ berichtet weiter, Apple werde anstelle eines TV-Geräts auf der Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) zwischen dem 8. und 12. Juni eine neue Version seiner Apple-TV-Box vorstellen. Die Box soll  dünner sein und über neue Software verfügen. Außerdem soll Apple TV eine aktualisierte Fernbedienung enthalten, die angeblich die Funktion Touch Control enthalten wird. Weiteren Gerüchten zufolge könnte die Box die Sprachassistentin Siri zur Sprachsteuerung benutzen.

Kommentar

Viele Jahre wurde darüber spekuliert, nun scheint es also sicher zu sein, dass es kein TV-Gerät von Apple geben wird. Wenn man sich den scharf umkämpften, von südkoreanischen und chinesischen Herstellern dominierten TV-Markt anschaut, ist es schwierig, sich vorzustellen, dass sich Apple in diesem hätte behaupten können. Hinzu kommt die Kostenfrage: Um sich von den anderen Fernseh-Geräten abzusetzen, hätte Apple vermutlich keine Kosten gescheut, um innovative Funktionen zu integrieren. Dies würde sich letztlich auch im Endpreis für den Kunden niederschlagen. Andererseits sieht man am Beispiel der Apple Watch, dass hohe Preise die Kunden scheinbar nicht davon abhalten, ein Produkt zu kaufen – dessen Nutzwert am Beispiel der Apples Smartwatch noch nicht wirklich klar ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple hat Pläne um TV-Gerät wohl aufgegeben - Konkurrenz-Angst aus Südkorea und China?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einfach die nächsten paar Keynotes abwarten ;-)

Vielleicht wird es ja ein Auto mit Bildschirm :-)

Ein fahrender Bildschirm vllt :D haha

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.