Inhalte, Ladenfläche und der Preis

Apple-Fernseher: Analysten zweifeln an „iTV“

Während sich Analysten gegenseitig mit dem Veröffentlichungsdatum von Apples angeblich geplantem Fernseher unterbieten, sehen andere Kaffeesatzleser dem „iTV“ pessimistischer entgegen. Gut möglich, dass wir uns bis zur Veröffentlichung des sprachgesteuerten iTunes-Wunders noch ein wenig gedulden müssen.

Von   Uhr

Was Apple zurzeit vor allem fehlt, ist ein passendes Fernseh-Angebot, so der Analyst Andy Hargreaves. Bisher gehe man aber nicht davon aus, dass Sender oder Kabelnetzwerke ihre Inhalte für einen Apple-Fernseher zur Verfügung stellen, da dieser dem bestehende Angebot Konkurrenz machen würde.

Zudem wäre der Apple Fernseher, so Hargreaves, eine „furchtbare Verschwendung an Ladenfläche im Vergleich zum iPhone, iPad und dem Apple TV.“ Mit einem Fernseher mit 46 Zoll Bildschirmdiagonale, umgerechnet knapp 117 Zentimeter, würde Apple im Verhältnis zur Ladenfläche deutlich weniger Profit machen. Allerdings sind Apples iMacs und das Thunderbolt Display auch deutlich größer als die iOS-Geräte und werden trotzdem von Apple verkauft. Deutlich wahrscheinlicher als einen Apple Fernseher beurteilt Hargreaves das „iPad mini“, das früheren Gerüchten zufolge im August auf den Markt kommen soll.

Gegen einen Apple Fernseher sprechen zudem die geringen Margen, die Apple bei einem konkurrenzfähigen Preis einfahren würde. Im Vergleich zu einem Fernseher lässt sich ein Handy, beziehungsweise Smartphone, außerdem deutlich einfacher alle zwei bis drei Jahre austauschen. Andererseits wäre Apple nicht Apple, wenn sich auf beide Fragen in Cupertino nicht zwei passende Antworten finden ließen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Fernseher: Analysten zweifeln an „iTV“ " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple kauft Löwe - Nein !
Apple baut Fernseher - Nein
Apple baut ein neues Raketenabwehrsystem - Nein
Was also stimmt ?

"Loewe", nicht "Löwe"!!

nichts den hier wird nur bla bla gemacht

Ein MacBook oder nen iMac wechselt man auch nicht alle 2-3 Jahre aus. Das Argument zieht also nicht.

Mach ich zwar auch nicht, aber die "Industrie" geht afaik von einer durchschnittlichen Lebens-/Nutzungsdauer von drei Jahren bei Laptops aus ... Gut, bis ein Mac den A*** hoch macht dauerts zum Glück ein bisschen länger :)

Haha! Es gibt genügend Leute, die das Gegenteil bestätigen können.

DU vielleicht nicht, ich gönn mir gern neues Spielzeug! :P

Die Analysten sollen sich mal selber analysieren. Dann werden sie hoffentlich merken dass sie überflüssig sind. Ein Beschäftigungzweig den kein Mensch braucht.

Doch doch die braucht jemand :-) und zwar MACLIFE um neue berichte schreiben zu können. Die bezahlen die Analysten dafür das sie neue Gerüchte erfinden. :-)

Einen Fernseher mit Sprachsteuerung ? Das wird sicher lustig. Dann braucht keiner mehr um die Fernbedienung kämpfen, sondern nur lauter schreien.
Oder der Fernseher bedient sich selber, weil die Spracherkennung die Stimmen aus dem Lautsprecher erkennt.
:-)
Diese Anal-ysten, die sich das ausgedacht haben, sollte nochmal scharf nachdenken.
Kann natürlich sein, dass die alle allein zuhause sind.

Sieh dir doch mal die Sprach- und Bewegeungssteuerung der Xbox Kinect an, dann weisst du schonmal in welche Richtung das geht ;)

Ich glaube das der ganze Hype um den Apple Fernseher eine bewusste Täuschung von Apple ist. Damit versenkt die Konkurrenz nur Unmengen Geld beim Versuch vorab zum vermeidlichen Wunderfernseher aufzuschliessen.

Fernsehen ist ein sterbendes Medium! Das Konzept hat sich überholt und bedarf erst mal keiner technologischen Renovierung. Daran ändert auch Apple nichts.

Gähhhhhn... Aus welchem Mußtopp kommst Du denn?

Zweifel ist das Brot des Analysten! Die schmierige Butter darauf sind ihre eigenen Interpretationen. Wer das fressen will, ist auch nichts weiter als ein Anhänger einer speziellen Sekte.

Das dachte man beim Handy auch :)

@Gast 21:59
Gerade Apple möchte hier etwas ändern, und das werden sie, ganz sicher. Nicht umsonst sprach Steve so begeistert darüber. Keine hatte jemals geglaubt, das Apple ein eigenes Handy auf den Markt bringt oder? Was gab es Gerüchte, UND, die Bombe wurde von Apple platziert.
Dieses TV von Apple wird sicherlich Realität! Fragt sich nur, wie SCHNELL Samsung wieder ist hehe :-)

Konzept und die technische Umsetzung sind eine Sache - Inhalte eine andere. Daran wird auch ein schicker Bildschirm und eine tolle Bedienung nichts ändern. Welches Programm soll denn auf diesem Fernseher laufen?

Und nu esse ich Spekulatius :-)

Was bringt es den Anal-ysten eigentlich wenn die so eine scheiße behaupten? Wenn die Geld dafür bekommen werde ich bald auch einer.
Ich hab gehört es soll ein iPhone 6 geben mit 3D und USB-Port.. Nicht zu vergessen der iMac Touch mit Blu-Ray und Retina-Display. Habe ich alles vom Zulieferer erfahren! Ach und nebenbei.. MacBook Pro bekommt auch Touch und wird zum MacBook Air

Als die Spekulationen Ende 2006 hochkochten, dass Apple in die Reihe der Handyhersteller einreihen wird, kamen doch auch die gleichen Dementis und Gründe, warum Apple nicht in den bereits aufgeteilten Markt einsteigen kann...
Und heute? Über die Berichte würde man heute lachen.

Mit dem Unterschied, dass Apple mit dem AppleTV nun seit Jahren mäßig erfolgreich versucht in dem Markt Fuss zu fassen. Es fehlen einfach Inhalte.

was soll eigentlich der schwachsinnige vergleich mit gerätegröße im verhältnis zum austellungsraum und profit?
klar ist ein imac größer als ein iphone. ich glaube kaum, dass apple so hirnrissig ist und ihre produkte so planen, dass bezogen auf das verhältnis von gerätegröße zu austellungsraum der gewinn maximal wird. was hat man euch denn eigentlich angetan??

edit: und dazu kommt noch, dass es sich ganz sicher um einen flachbildschirm handelt. so und wenn der platz weg nimmt, dann vor allem in der höhe und breite. bescheuert konsequenter weise müsste man also im falle des iTV die Wandflächen des Ausstellungsraumes betrachten und nicht die bodenflächen. alles schwachsinn.

edit2: bodenfläche=ladenfläche^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.