iOS

Apple hat geheime Indoor-Ortungs-App Indoor Survey entwickelt

Apple hat im iTunes App Store mit Indoor Survey eine Anwendung für iOS eingestellt, die zur Positionsbestimmung im Gebäude genutzt werden soll. Indoor Survey ist über die Suche im App-Store nicht zu finden und lässt sich schon herunterladen. Die Ortung funktioniert über die Auswertung von WLAN-Signalen.

Von   Uhr

Apple hat mit Indoor Survey eine iOS-App in seinem App-Store, die aber eigentlich noch geheim sein dürfte. Entwickler Steve Troughton-Smith hat die App entdeckt, die über einen direkten Link auch erreicht werden kann. Maclife.de hat die App heruntergeladen, die Apple-Accont-Zugangsdaten, nach denen der Anmeldebildschirm fragt, werden aber noch nicht akzeptiert.


Der Beschreibung im App Store nach soll Indoor Survey Funksignale wie WLAN und Bluetooth nutzen, um das iOS-Gerät auch im Gebäudeinneren lokalisieren zu können. Zunächst einmal kann der Raum mit der App aber kartografiert werden.

Die App versucht aus der sich verändernden Signalstärke von Funksignalen eine Ortung zu erzielen. Außerdem werden die Sensoren des iPhones genutzt. Das Ziel soll sein, eine Ortsbestimmung in Gebäuden ohne zusätzliche Hardware zu ermöglichen.

Die Ergebnisse der Kartografieren von Innenräumen könnte über Apple Maps auch Dritten zur Verfügung gestellt werden. So ließe sich ein Innenraum-Navigationssystem etwa für Flughäfen, Supermärkte, Behörden und andere Gebäude realisieren.

AppleInsider hat in seinem Bericht erwähnt, dass die Ortungstechnik an die Arbeit des Unternehmens WiFiSlam an einem "Indoor-GPS" hinweist. Apple hatte WifiSlam 2013 für rund 20 Millionen US-Dollar übernommen.

Seit iOS 8 gibt es im Core Location Framework bereits das Indoor Positional Tracking, das WLAN, GPS, Mobilfunk-Ortung und iBeacon-Daten unterstützt. Durchgesetzt hat sich die Technik zumindest im Bereich iBeacon/Bluetooth bisher jedoch kaum - zudem bietet sie keine Navigationsmöglichkeiten an sondern eben nur eine Positionsbestimmung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple hat geheime Indoor-Ortungs-App Indoor Survey entwickelt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.