Sicherheitslücken

Apple hat es eilig: iOS 10.2.1 und iOS 10.3 werden nicht mehr signiert

Vor gut einer Woche veröffentlichte Apple mit iOS 10.3.1 ein weiteres kleineres Sicherheits- und Optimierungsupdate. Kurz darauf gab es für Entwickler schon die erste Beta zu iOS 10.3.2. Nun hat das Unternehmen auch damit aufgehört iOS 10.2.1 und iOS 10.3 zu signieren. Beide Versionen sind nur wenige Wochen vor dem aktuellen Update erschienen. Wir verraten Ihnen, welche Folgen dies für die Nutzer hat.

Von   Uhr

Apple hat es dieser Tage sehr eilig sich von Altlasten zu trennen. In den letzten Monate verabschiedete sich das Unternehmen nämlich von einigen Standards und üblichen Gewohnheiten. Der entfernte Kopfhöreranschluss des iPhone 7 und natürlich die fehlenden USB-A-Ports am neuen MacBook Pro sind dabei natürlich nur die prominentesten Beispiele. Auch in puncto Software hat sich einiges geändert und Apple verkürzt die Zyklen der kleineren Zwischenupdate. Schon wenige Wochen nach iOS 10 erschien iOS 10.1. Auch iOS 10.2 lies nicht lange auf sich warten. Damit geht auch ein schnellerer Stopp der Signierung einher.

Im aktuellen Fall ging dies besonders schnell. So wurde die Signierung von iOS 10.2.1 und iOS 10.3 nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von iOS 10.3.1 eingestellt. Dies bedeutet, dass Nutzer ab sofort nicht mehr die Möglichkeit haben, ein Downgrade auf die früheren Versionen vorzunehmen. Damit ermutigt Apple die Nutzer nicht nur auf dem neuesten Stand zu bleiben, sondern schließt damit Sicherheitslücken dauerhaft. 

Bisher lies sich Apple deutlich mehr Zeit die Signierung für alte Versionen einzustellen. Daher stößt man natürlich auch einige Update-Muffel vor den Kopf, die erst später aktualisieren und lieber wenige Versionen hinter der neuesten Software bleiben möchten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple hat es eilig: iOS 10.2.1 und iOS 10.3 werden nicht mehr signiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hat mit Update Muffel nichts zu tun, inzwischen sind auch bei Apple manche Updates fehlerhaft bis hin zum Totalausfall des Iphones. Ich bin User und kein Beta Version Tester. Ich warte bei jedem neu erschienenen Update ein wenig ab bevor ich es installiere.

Es ist zum Kotzen, nur abkassieren. Macht mal vernünftige Updates, und nicht so einen Schrott wie mit dem letzten Update. Nach ios 10.3.1 nur Probleme. Iphone 5s schaltet sich von alleine aus und erst nach 20 Minuten alleine ein. Oder man muß die Home Button Taste und >Ein-Aus gedrückt halten, und startet erst dann. Immer noch Akkuprobleme, zu schnell leer, trotz neuem Akku. Überprüft eure Updates an allen Geräten.

also ich als einer der ersten Apple Kunden, der alleine beruflich hunderte Leute von Apple überzeugt hatte habe mich dazu entschieden Apple grundsetzlich den Rücken zu kehren. Zum einen ist mir eine freie Nutzung wichtig sprich Jailbreak, was jedoch der letzte Grund war ist, das ich mir in den letzten Jahren für viele hundert Euro Spiele und Apps gekauft habe. Seit Itunes 10.2 ist es jedoch nicht mehr möglich gekaufte Apps auf dem PC zu sichern. Das heißt, Apps für die ich viel Geld bezahlt habe wurden mittlerweile durch "Fremium" ersetzt und sind kostenlos verfügbar. Nachdem mein alter PC nun den Geist aufgegeben hat sind alle meine gekauften Apps weg und können nur noch duch "kostenlose" Versionen mir iapp Käufen ersetzt werden.
Apple vergisst folgendes, "Technik Freaks" wie wir haben "Nörds" mit ach so tollen features davon überzeugt viel Geld für ein Smartphone zu bezahlen.
Heute kauft apple alle Exploits vom Markt, damit ja kein Jailbreak mehr veröffentlicht wird, den Rest kauf der NSA.
Sobald alle Freaks nun auf Android umsteigen wird es Apple nicht mehr lange auf dem mobilen Markt geben. Dies wird ein Paar Jahre dauern, es sind aber bereits ein Paar Jahre vergangen. Apple macht sich selbst kaputt und egal was sie tun, ich glaube kaum das sie diesen Vorgang stoppen können denn der Hass ist zu groß geworden.
Schade aber ich zahle lieber 500€ für ein freies Android als 1000€ für ein geschlossenes System, das aussieht wie jedes andere und an dem ich nichts ändern kann bzw. in der Hoffnung leben muss, das irgendwann ein JB kommt damit ich Apps wie Kodi nutzen kann.
Komischer Weise verkauft auch google Apps und Filme und sie lassen ihren Kunden weitestgehend freihe Entscheidung.
Ich habe viele Apple Geräte hier und zu 100% wird jedes Gerät nach jedem "Update" langsamer. Mein iPad 2 z.B. benötigt nach einer Widerherstellung 1-2 Minuten um den Browser zu öffnen, als ich das iPad neu hatte liefen Dinge wie der Browser einwandfrei. Hauptsache Apple entscheidet wann der Kunde ein neues Gerät kauft dank seine Updatepflicht und seines Downgrade verbotes.
Schade

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.