Apple hat ein serverseitiges Update ausgerollt, das ein Problem mit Apple Intelligence auf iPhone 17 und iPhone Air Modellen behebt. Betroffene Nutzende können jetzt wieder alle KI-Funktionen verwenden.
- Apple hat serverseitig ein Problem behoben, das Apple Intelligence auf iPhone 17 und iPhone Air blockierte.
- Betroffene Nutzende können jetzt die KI-Modelle herunterladen und alle Apple Intelligence Funktionen verwenden.
- Das Update erfolgte automatisch ohne iOS-Update oder Nutzereingriff über Apples Server.
Problem betraf Download der KI-Modelle
Seit der Einführung der iPhone 17 Serie vor knapp drei Wochen konnten einige Besitzende der neuen Geräte Apple Intelligence nicht nutzen. Das Problem verhinderte den Download der notwendigen On-Device-Modelle, die für Funktionen wie Genmoji, Image Playground und die Schreibtools erforderlich sind.
Entwickler Aaron Perris und andere betroffene Nutzende bestätigten über X (ehemals Twitter), dass sie die Apple Intelligence Modelle nun erfolgreich herunterladen und die KI-Features verwenden können. Das serverseitige Update wurde automatisch ohne Nutzereingriff ausgerollt.
Automatische Lösung ohne iOS-Update
Die Behebung erfolgte komplett über Apples Server, ohne dass ein iOS-Update erforderlich war. Nutzende von iPhone 15 Pro und neueren Modellen können in den Einstellungen unter „Apple Intelligence“ überprüfen, ob die Funktionen aktiviert sind.
Apple Intelligence ist Apples KI-System, das direkt auf dem iPhone läuft und Funktionen wie Genmoji, Image Playground und Writing Tools ermöglicht. Die KI-Modelle werden lokal auf dem Gerät gespeichert und verarbeitet, um die Privatsphäre zu schützen. Apple Intelligence ist nur auf iPhone 15 Pro und neueren Modellen verfügbar, da diese die erforderliche Rechenleistung besitzen.
Apple hat die Ursache des Problems nie öffentlich kommentiert, sodass unklar bleibt, was genau zu den Download-Problemen geführt hat. Bereits Ende September hatten Betroffene verschiedene Lösungsansätze ausprobiert – von Netzwerk-Resets bis hin zur kompletten Wiederherstellung des iPhones aus einem iCloud-Backup.
Weitere Probleme der neuen iPhone-Generation
Das Apple Intelligence Problem war nicht das einzige, mit dem die neuen iPhone 17 und iPhone Air Modelle zu kämpfen hatten. iOS 26.0.1 behob bereits andere Schwierigkeiten, darunter Verbindungsprobleme mit WLAN und Bluetooth sowie Probleme mit der Mobilfunkverbindung.
Die neuen iPhone-Modelle unterstützen alle erweiterten Apple Intelligence Funktionen von iOS 26, einschließlich Live-Übersetzung in Messages und FaceTime sowie die verbesserte Visual Intelligence mit Screenshot-Unterstützung. Diese Funktionen bleiben weiterhin auf iPhone 15 Pro und neuere Modelle beschränkt, da sie die leistungsstarken Neural Engine Chips dieser Geräte benötigen.