Animierte Tiere

Animoji Karaoke: Das ist das beste Feature des iPhone X

Das iPhone X ist in den Händen kreativer Leute gelandet, die mit den Animoji witzige Videos gestalten. So singen Katze, Fuchs, Schwein und Huhn zum Beispiel Bohemian Rhapsody und erobern die sozialen Medien im Sturm.

Von   Uhr

In den letzten Tagen haben iPhone-X-Nutzer lustige und humorvolle Animoji-Videos entwickelt, die von albernen Voiceovers bis hin zu richtigen Musikvideos reichen.

Was ist ein Animoji und kann man das essen?

Animoji sind benutzerdefinierte animierte Charaktere, die Ihre Stimme verwenden und Ihre Gesichtsausdrücke widerspiegeln, wenn Sie mit dem TrueDepth-Kamerasystem des iPhone X erfasst wurden. Apple hat nur eine Handvoll dieser Charaktere in iOS eingebaut, doch bald dürften weitere Figuren dazu kommen, denn die Resonanz ist riesig. Wir haben selbst im Apple Store erlebt, dass die Interessenten geradezu ausrasten, wenn man ihnen dieses Feature zeigt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iPhone X-Benutzer können 10 Sekunden lange Animoji-Aufnahmen innerhalb der Nachrichten-App erstellen. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis findige Nutzer herausgefunden haben, dass man mit der neuen Bildschirmaufnahme-Funktion von iOS 11 wesentlich längere Clips aufzeichnen kann. Und so entstand Animoji Karaoke.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Journalist Harry McCracken hatte die Idee verbreitet und gezeigt, wie lustig es ist, wenn die animierten Figuren lippensynchron einen Song vortragen. Die Idee fand zahlreiche Nachahmer. Wer selbst so ein Video aufnehmen will, dreht die Musik beim iPhone laut und liest den Song leise mit und bewegt nur die Lippen dazu. Dabei muss natürlich die Bildschirmaufnahme laufen. Fertig.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Einige Leute sind noch weiter gegangen, indem sie mehrere Animoji-Clips zusammengefügt und mit Post-Production-Effekten bearbeitet haben. Wir sind gespannt, was in den nächsten Tagen und Wochen noch alles entsteht. Schließlich gibt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Animoji Karaoke: Das ist das beste Feature des iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für Kinder und Leute mit Zeit ganz nett.

Schnickschnack

Lustig. Unterhaltsam. Kurzweilig. Für einige sogar kreativ inspirierend. Daher genial.

Okay, wo bekomme ich jetzt ein iPhone X her, mein Goldesel leidet unter Verstopfung.
Ich finde es super, ich bin aber auch in Wirklichkeit ein kleines Spielkind.

gruss

sedl

Mh, ich habe den Eindruck, Apple spezialisiert sich jetzt auf die Zielgruppen
- Geheimdienste und Schnüffler (Face-ID) und
- Kunden unter 15 (Animoji-Kram).
Ich frage mich die ganze Zeit, wofür man das nutzen soll. Soll ich tatsächlich einen Kackhaufen für mich reden lassen? Oder ein Einhorn? Das ist doch nichts für erwachsene Menschen.

Moin,

also ich habe kein iPhone X bin aber seit etwas mehr als 30 Jahre über 15 und finde die Animojis klasse, bin wie gesagt ein Spielkind. Warum sollten erwachsene keine Spaß haben dürfen. Ich sehe die Animojs als nette Spielerei die im triesten Altag für Erheiterung sorgt, ich halte aber die Technik dahinter für das wirklich spannende und so sind die Animojis für mich ebenso ein Ausblick wie es mit AR und VR so wie auch mit Videobearbeitung weitergehen könnte. Im Grunde erinnert mich es an die iChat Hintergründe, für die man keinen Greenscreen brauchte und mehr oder weniger gut funktionierte. Wenn man sich jetzt die Keying Funktion von FCPX und Motion ansieht scheint es als wäre da einiges von der iChat Hintergründe Technik reingewandert. Lange Rede kurzer Sinn, die Animojis Technik ist noch „nur“ gut für den normalen Anwender aber irgendwann zieht sie ausgereift in den Bereich der Produktion.

gruss

sedl

Zu Apples besten Zeiten hätte man jemanden, der dieses "beste Feature" vorgeschlagen hätte, aus der Firma geschmissen. Heute ist er der Held des digitalen Verblödungszeitalters!

Oder er hätte es zusammen mit Steve Jobs auf der Keynote lang und breit mit viel Spaß vorgestellt, wie einst Schiller mit Jobs die von mir erwähnten iChat Hintergründe.

Wenn ich jetzt noch damit meine Stimme verfremden könnte, wäre das "Feature" ideal für meine nächste Lösegeldforderung.
Auch, wenn ich mir jetzt kein iPhoneX deswegen kaufen würde, könnte man damit sicher eine Menge Spaß haben. Ich bin mir auch sicher, daß dafür keine spezielle iPhoneX-Frontkamera nötig ist. Das geht mit jeder anderen genauso. Nur wird Apple solche Apps in seinem AppStore wohl nicht zulassen. Da wird man eher als Android-Nutzer in den Genuss kommen. Jedenfalls habe ich noch keine vergleichbare App bei Apple gesehen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.