Rede von Fake-News

Angela Ahrendts will nicht in Tim Cooks Fußstapfen bei Apple treten

Plagt Apple sich mit Fake-News herum? Jüngst wurden Gerüchte laut, Angela Ahrendts wolle Tim Cook als CEO von Apple nachfolgen, würde dieser den Posten eines Tages aufgeben. Doch die Chefin des Einzelhandelsgeschäfts wehrt sich nun öffentlich im Interview mit BuzzFeed News. Es sei eine Falschmeldung. Sie habe kein Interesse am Chefposten beim iPhone-Hersteller aus Cupertino bekundet.

Von   Uhr

Am Rande der Eröffnung des Apple Store Michigan Avenue in Chicago gaben Tim Cook und Angela Ahrendts BuzzFeed News ein kurzes Interview. Nicole Nguyen durfte mit den beiden Apple-Persönlichkeiten sprechen und ließ es sich nicht nehmen, diese auf Gerüchte anzusprechen, Angela Ahrendts wolle Tim Cook als Geschäftsführerin nachfolgen. Diese dementierte die Meldungen und wies sie ins Reich der Fabeln. Es seien „Fake-News“, so Ahrendts. Tim Cook hingegen wirkte nicht ganz so entschlossen bei seinem Teil der Antwort. Seine Aufgabe als CEO des Unternehmens sei es unter anderem möglichst viele Leute darauf vorzubereiten, seine Nachfolge anzutreten, wenn eines Tages der Zeitpunkt kommen werde ihn zu ersetzen. Er werde dieser Aufgabe gerecht. Eine Entscheidung darüber, wer der nächste Chef Apples werde, treffe dann allerdings der Vorstand.

Apple Store Michigan Avenue am Tag der Eröffnung
Apple Store Michigan Avenue am Tag der Eröffnung (Bild: Apple)

Angela Ahrendts setzt Steve Jobs’ Vision um

Angela Ahrendts wurde vor einigen Jahren aus der Modebranche von Apple abgeworben. Bis 2014 war sie Geschäftsführerin von Burberry. Tim Cook betraute Sie beim iPhone-Hersteller mit dem Posten der Leitung des Einzelhandelgeschäfts. Zu ihren Kernkompetenzen gehört unter anderem die Umgestaltung der Apple Stores, nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Wir haben in der Vergangenheit häufiger über derlei umfangreiche Anpassungen informiert. So gibt es mittlerweile eine „Avenue“ im Apple Store, eine Art Schau(fenster)wand im Geschäft, deren Inhalte mehrmals im Jahr wechseln. Daran können Kunden Geräte ausprobieren und sich von Experten erklären lassen. Darüber hinaus gibt es in größeren Apple Stores mittlerweile Raum fürs Lernen und Unterrichten, aber auch für Versammlungen und Auftritte. Es werden Vorträge gehalten, Konzerte gegeben und täglich, aber auch in umfassenderen Aktionen wie Sommer Camps Kinder und aber auch Erwachsene im Umgang mit den Produkten Apples unterrichtet. Diese Idee, Apple Stores zu Treffpunkten umzugestalten stammt noch von Steve Jobs selbst. Angela Ahrendts ist angetreten, diese Vision in die Realität umzusetzen. Zuletzt gelang ihr dies im jüngst eröffneten Apple Store an der Michigan Avenue in Chicago.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Angela Ahrendts will nicht in Tim Cooks Fußstapfen bei Apple treten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Absolut affig. Was soll solch ein Schmarren. TC ist doch nicht im Vorrentenalter!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.