Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Nach Matter

Aliro: Der Standard für smarte Türschlösser kommt und basiert auf Apple Home Key

Der Smarthome-Standard Matter kommt langsam in Schwung. Nun kündigte die Connectivity Standards Alliance einen Standard für Türschlösser an. Wir sagen dir, was du jetzt unbedingt zu Alira wissen musst.

Von   Uhr

Seit wenigen Jahren ist Matter verfügbar und einige Hersteller haben ihr Geräte schon für den neuen Smarthome-Standard aktualisiert oder dies zumindest angekündigt. Während die Verbreitung langsam Fahrt aufnimmt, kündigte die Connectivity Standards Alliance (CSA) mit Alira einen weiteren Standard für das Smarthome an, um zukünftig Türschlösser über ein einheitliches System steuern zu können.

Wer steckt hinter der Connectivity Standards Alliance?

Zur Connectivity Standards Alliance gehören weltweit mehr als 675 Unternehmen, die gemeinsam an den wichtigen Standards arbeitet, sodass nicht mehr jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht und die Geräte untereinander kompatibel zu einander sind. 

Eines der ersten großen Projekte war Matter, der einen einheitlichen Smarthome-Standard liefert. Dabei ist wichtig zu betonen, dass sowohl Apple als auch Google sowie Samsung und viele weitere Unternehmen Teil der CSA sind und daran mitarbeiten, um den Standard unterstützen. Mit Aliro will man nun einen Schritt weiter gehen.

Was bringt dir Aliro?

Während bereits Matter Apples HomeKit als Basis für den Sicherheitsstandard nahm, soll auch Aliro auf einem Apple-Feature basieren – nämlich Home Keys. Damit lizenziert Apple schon jetzt einen Standard für smarte Türschlösser, der auf NFC, Bluetooth Low-Energy sowie Ultrabreitband setzt. Gleiches soll auch für Aliro gelten, um den Vorgang so einfach wie möglich zu gestalten. Mit Apples Standard kannst du bereits Türschlösser oder Autotüren öffnen, ohne dass du dein Smartphone aus der Tasche nehmen musst und genau dies soll auch bei Aliro der Fall sein. 

Derzeit gibt es noch keine Information darüber, wann der Standard eingeführt werden soll. Es ist jedoch davon auszugehen, dass wir vor 2025 kein Türschloss mit Aliro verwenden können, wenn man sich den Entwicklungsverlauf von Matter anschaut, der mehrfach verlängert wurde. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aliro: Der Standard für smarte Türschlösser kommt und basiert auf Apple Home Key" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.