Firmware 7.9.1

Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für eingestellte AirPort Basisstationen

Vor mehr als einem Jahr stellte Apple überraschend die gesamte AirPort-Produktreihe ein. Dabei handelte es sich um Apple-eigene Netzwerkgeräte, die neben dem Aufbau eines WLANs verschiedene weitere Aufgaben erledigten konnten. Während man im letzten Jahr schon für die Express-Modelle AirPlay 2 nachreichte, erhielten nun auch der AirPort Extreme und die AirPort Time Capsule neue Sicherheitsupdates.

Von   Uhr

Erst zog sich Apple aus dem Display-Geschäft zurück und dann folgte auch der Rückzug von den Netzwerkgeräten, obwohl diese durch viele interessante Funktionen sowie eine einfache Bedienung glänzten. Stattdessen bietet Apple als neue Lösungen Netzwerkgeräte von Linksys an, die neueste Standards erfüllen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Dennoch blieben viele Nutzer bei den AirPort-Produkten von Apple. Um auch weiterhin höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten, veröffentlichte das Unternehmen nun ein neues Firmware-Update für die eingestellten Produkte. Damit werden zahlreiche Sicherheitslücken bei den Modellen AirPort Extreme und AirPort Time Capsule, die über den Netzwerkstandard 802.11ac verfügen, geschlossen.

Auf der offiziellen Website hat das Unternehmen dazu eine Sonderseite eingerichtet, die interessierte Nutzer über die geschlossenen Lücken und behobenen Fehler informiert. Demnach löst man unter anderem das Problem, dass bei einer Rücksetzung auf Werkseinstellung nicht alle Nutzerdaten gelöscht wurden.

So installieren Sie Firmware 7.9.1 auf einer AirPort-Basisstation

Rufen Sie das AirPort-Dienstprogramm auf Ihrem Mac auf. Dieses finden Sie im Programme-Ordner unter „Dienstprogramme“. Wählen Sie nun Ihre AirPort-Netzwerk beziehungsweise die AirPort Basisstation aus. Neben der Versionsnummer wird Ihnen nun „Aktualisieren“ eingeblendet. Klicken Sie darauf und folgen Sie nun der Anleitung auf dem Bildschirm.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für eingestellte AirPort Basisstationen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.