Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]AirPods und USB-C: Was plant Apple?

Apple verzichtet bei AirPods 3 auf USB-C, AirPods Pro 2 soll Anschluss erhalten

Der USB-C-Standard ist mittlerweile weit verbreitet, doch Apple hält an seinem proprietären Lightning-Anschluss für einige Geräte fest. Doch wie sieht es bei den beliebten AirPods aus?

Von   Uhr

Du bist sicherlich schon einmal in der Situation gewesen, dass du die Kopfhörer deines iPhones oder iPads nicht mit anderen Geräten verbinden konntest, weil du keinen Lightning-Anschluss zur Verfügung hattest. Stattdessen setzt Apple bei vielen seiner Produkte auf den USB-C-Standard, der inzwischen auch bei vielen anderen Herstellern zum Einsatz kommt. Doch wie sieht es bei den AirPods aus?

AirPods 3 ohne USB-C-Anschluss

Laut einem Bericht von MacRumors plant Apple bei den AirPods 3 nicht, auf den USB-C-Anschluss umzusteigen. Stattdessen soll weiterhin der Lightning-Port zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass du weiterhin ein Lightning-Kabel benötigst, um deine AirPods aufzuladen oder mit anderen Geräten zu verbinden.  Aktuell wird angenommen, dass Apple die AirPods erst im kommenden Jahr auf USB-C umstellen wird, um den neuen EU-Richtlinien nachzukommen.

AirPods Pro 2 mit USB-C-Anschluss geplant

Allerdings soll es bei den AirPods Pro 2 anders aussehen. Hier plant Apple angeblich den Einsatz von USB-C schon für 2023. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung der AirPods Pro 2 steht noch nicht fest, es wird aber damit gerechnet, dass sie noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Einführung könnte mit den neuen iPhone-Modellen im Herbst erfolgen. Laut diversen Leaks sollen die neuen Apple-Smartphones erstmals auch mit USB-C ausgestattet werden. 

Adapter für den Anschluss von Lightning auf USB-C

Die Entscheidung von Apple, bei den AirPods 3 beim Lightning-Port zu bleiben, könnte für einige Nutzer enttäuschend sein. Andererseits ist es auch verständlich, dass Apple an seinem eigenen Anschluss festhält, um die Interoperabilität seiner Produkte sicherzustellen. Zudem gibt es für Nutzer, die auf USB-C angewiesen sind, Adapter, die den Anschluss von Lightning auf USB-C ermöglichen.

Ausblick: Zukunft von Apple-Anschlüssen

Insgesamt bleibt abzuwarten, wie sich die Situation bei Apple und seinen Anschlüssen weiterentwickelt. Es ist durchaus möglich, dass Apple in Zukunft auch bei den AirPods auf den USB-C-Standard umsteigen wird. Doch bis dahin bleibt der Lightning-Port die einzige Option für diejenigen, die ihre AirPods mit anderen Geräten verbinden möchten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple bei den AirPods 3 weiterhin auf den Lightning-Port setzt, während die AirPods Pro 2 voraussichtlich mit USB-C ausgestattet sein werden. Ob und wann Apple auch bei den regulären AirPods auf USB-C umsteigen wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin gibt es aber Adapter, um den Lightning-Anschluss mit USB-C-Geräten zu verbinden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verzichtet bei AirPods 3 auf USB-C, AirPods Pro 2 soll Anschluss erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.