Drucksachen und Onlinegrafiken

Adobe Post für professionelle Layout-Entwicklung am iPhone

Adobe hat eine iOS-App für Drucksachen und Onlinegrafiken vorgestellt, die mit dem kostenlosen Layoutprogram auf dem iPhone zusammengeklickt werden können und eine erstaunlich gute Qualität liefern. Anwender haben damit schon professionelle Poster, Einladungskarten, Präsentationsgrafiken und Bilder für Social-Media-Anwendungen in ihrer Hand kreiert.

Von   Uhr

Adobe hat eine App für mobile Kreative vorgestellt. Adobe Post läuft auf iOS-Geräten und erlaubt es, Drucksachen und Onlinegrafiken auf dem iPhone mit Bildern, Schriften, Formen und sonstigen Layoutelementen zu gestalten. Zahlreiche Layoutvorlagen nehmen dem Anwender viel Arbeit ab, so dass diese auf den kleinen Displays sonst sehr kniffelige Aufgabe zu bewerkstelligen ist. Adobe Post ist ein Grafikgenerator für zahlreiche Anwendungsbeispiele. Neben vielen Bildern (Adobe spricht von einer halben Million Onlinegrafiken), auf die über die App zugegriffen werden kann, lassen sich natürlich auch eigenen Fotos und Grafiken einbinden, über die Text gelegt werden kann. Wer will, kann sogar freigegebene Designs von anderen Nutzern verwenden und verändern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Projekte, die mit Adobe Post erstellt wurden, lassen sich speichern, wiederverwenden und auch weitergeben. Über Instagram, Twitter und Facebook lassen sich die fertige Grafiken auch im sozialen Netz verteilen. Natürlich gibt es auch eine E-Mailfunktion und die Möglichkeit, die Grafiken in der Camera-Roll abzulegen. iPhone-6s- und 6s-Plus-Nutzer können 3D-Touchfunktionen nutzen, um schneller zum Ergebnis zu kommen.

Als Adobe Post noch in der Betaphase war, haben die Nutzer laut Hersteller zum Beispiel Social-Media-Beiträge mit den erstellten Layout aufgehübscht, Einladungen erstellt, Albumcover entworfen oder auch Newsletter-Grafiken generiert. Sogar Poster und Grafiken für Präsentationen haben Anwender mit Adobe Post designt.

Adobe Post ist kostenlos über den iTunes App Store für iPhones und den iPod touch herunterladbar. Leider gibt es noch keine für die größeren Bildschirme des iPads oder den des iPad Pro angepasste Version, aber das kann ja noch kommen. Zum Anmelden in der App benötigt der Anwender ein Adobe-Konto, das es ebenfalls kostenlos gibt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe Post für professionelle Layout-Entwicklung am iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie bekommt man das Wasserzeichen weg? Kann man die App kaufen?

Klick mal auf das Wasserzeichen ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.