Whiskey Lake & Amber Lake

8. Generation: Intel kündigt passende Prozessoren für MacBook und MacBook Air an

Gestern Abend kündigte Prozessor-Spezialist Intel die 8. Generation der U-Serie „Whiskey Lake“ und Y-Serie „Amber Lake“ an. Von den neuen Chips könnten vor allem neue MacBook- und MacBook-Air-Modelle profitieren, da beide Serie speziell für die schlanken Notebooks entworfen wurden. Das eine schnelle Integration möglich ist, zeigte Apple erst kürzlich beim neuen MacBook Pro, welches nur wenige Wochen nach Prozessor-Ankündigung erschien.

Von   Uhr

12-Zoll-MacBook bald mit „Amber Lake“-Chips?

Nachdem Update des MacBook Pro wird aktuell einer Aktualisierung des MacBook Air und MacBook entgegengefiebert. Für letzteres sind vor allem die neuen „Amber Lake“-Chips heiße Prozessor-Kandidaten. Mit den i7-8500Y, i5-8200Y und m3-8100Y stehen nun die Nachfolger für die Chips des aktuellen 12-Zoll-MacBook bereit. Die neuen Y-Chips bieten schnelleres WLAN und einen Leistungsschub im zweistelligen Bereich gegenüber der Vorgängergeneration. Trotz besserer Performance kann eine längere Batterielaufzeit erreicht werden. Zusätzlich wird PCIe der dritten Generation unterstützt und auch NVMe PCIe x4 SSD können verwendet werden, was zu deutlich höheren Datenübertragungsraten führen soll. 

MacBook Air könnte mit Whiskey Lake ausgestattet werden

Noch immer ist die Zukunft des MacBook Air unsicher. Während im letzten Jahr nur ein kleines Hardware-Upgrade durchgeführt wurde, wird für dieses Jahr entweder eine umfangreiche Aktualisierung oder ein unverändertes Produkt mit alter Hardware erwartet. Sollte jedoch ersterer Fall eintreten, dann sind die „Whiskey Lake“-Chips wohl mit von der Partie. Die neue 15W-Serie besteht aus dem i7-8565U, i5-8265U und i3-8145U-Chips, die ebenfalls eine ordentliche Leistungssteigerung versprechen. Intel führt damit auch die Unterstützung für integriertes Gigabit WLAN (12x schneller) sowie für USB 3.1 Gen. 2 ein.

Der High-End-CHip i7-8565U verfügt zusätzlich über den Intel Thermal Velocity Boost, der für mehr Single-Core-Leistung sorgt. Daneben bieten alle Chips der U-Serie nun 16 anstatt 12 PCI-Express-Lanes.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "8. Generation: Intel kündigt passende Prozessoren für MacBook und MacBook Air an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich denke, es wird kein MacBook Air mehr geben, sondern nur eine größere Version des MacBook 12“. Beim iPad war das genau so.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.