FileMaker-Alternative

500.000 Euro: Ninox schließt Crowdfundingkampagne in Rekordzeit ab

Die Entwickler der deutschen FileMaker-Alternative Ninox erreichen innerhalb eines Tages ihr Finanzierungsziel auf der Plattform Seedmatch. In nur 22 Stunden sammelt der Software-as-a-Service-Anbieter in der Summe mehr als 500.000 Euro ein. Mit diesem Kapital möchte sich Ninox weiterentwickeln und neue Schnittstellen zu anderen Anwendungen suchen sowie als Android-App auf einer weiteren Plattform durchstarten.

Von   Uhr

Ninox ist eine Datenbank-App, die in Berlin bei Ninox Software entwickelt und gepflegt wird. In Datenbanken lassen sich Geschäftsprozesse abbilden: Wo sind meine Kunden? Wo liegt die Ware und wie laufen Projekte? Als IT-Plattform, mit der sich innerhalb von wenigen Minuten und ohne Programmierkenntnisse individuelle Datenbank-Apps erstellen lassen, richtet sich das Startup seit 2013 an den Mittelstand, Konzerne und Selbständige. Ninox läuft zum einen als Browser-Anwendung und mit nativen Apps auf Windows, Mac und iOS. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nach dem erfolgreichen Funding soll noch in diesem Jahr eine Android-App folgen. Durch zahlreiche Schnittstellen sollen SAP, Sales Force und andere Anwendungen in eigenen Datenbanken genutzt werden können. Die App wurde über 200.000 mal aus dem Mac-App-Store heruntergeladen. Die Mac-Version kostet einmalig 39 Euro pro Arbeitsplatz. Auf dem iPad kostet die App 15 Euro. Auf dem iPhone ist die App kostenlos. Für einen Datenabgleich über Ninox Cloud sind rund 100 Euro pro Jahr und Anwender zu bezahlen.

Ninox erzielt nach eigenen Angaben einen monatlichen Umsatz von mehr als 30.000 Euro mit Ninox Cloud und möchte mit seiner Software, die die digitale Transformation abbildet, im Mittelstand schnell über 99.000 Nutzer wachsen. Jeder, der noch bis zum 4. Oktober 2018 investiert, erhält einen 10 Prozent-Early-Bird-Bonus auf die Investitionsquote. Auf der Plattform Seedmatch unterstützten vor allem viele Ninox-Anwender als Community ihre Datenbank, denn 73 Prozent der Anwender wären sehr enttäuscht, wenn sie Ninox nicht mehr nutzen könnten.
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "500.000 Euro: Ninox schließt Crowdfundingkampagne in Rekordzeit ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Finanzierung wurde bereits zum 28. September abgeschlossen. Das geschieht auf Seedwatch, sobald das Finanzierungsziel erreicht wird. Die Firma verspricht ja Rendite und hat ein Modell berechnet, das realistisch ist. Es kann niemand mehr investieren. Der Hinweis auf den 4. Oktober ist daher irreführend.

Und wieder einmal eine "Uraltmeldung", welche auch noch falsch ist. Passiert bei MacLife ständig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.