Vintage

2011er Mac mini erhält keinen Support mehr

Apple hat den Mac mini "Mid 2011" auf die Liste der abgekündigten Produkte gesetzt. Das Modell ist nun "vintage" und das bedeutet, dass Apple weder Reparaturen ausführt noch Ersatzteile für das Gerät bereithält. Fans fürchten, dass dies der Anfang vom Ende der Baureihe ist, in der es schon seit drei Jahren keine Neuerung mehr gab.

Von   Uhr

Fans des Mac mini machen sich zurecht Sorgen um ihren Lieblingsrechner. Wird Apple überhaupt noch einmal einen neuen kleinen Mac auf den Markt bringen? Seit drei Jahren gibt es keine Aktualisierungen mehr für das Gerät und nun wurde auch noch der 2011er Mac mini auf die Vintage-Liste gesetzt. So bezeichnet Apple Produkte, für die es weder Reparaturen noch Ersatzteile gibt.

Die Liste der abgekündigten Produkte ist nur auf der englischsprachigen Website des Herstellers einsehbar. Der Mac mini Server 2011, den Apple mit zwei Festplatten verkaufte, ist aktuell noch nicht auf der Liste zu finden, was bedeutet, dass hier noch Reparaturen ausgeführt werden und Ersatzteile bereit gehalten werden. Das kann sich aber jeden Tag ändern. Die Abkündigung eines Produktes bedeutet aber nicht, dass niemand mehr Kunden hilft, die mit einem Defekt zu kämpfen haben.

Es gibt eine Reihe von spezialisierten Reparaturbetrieben, die weiterhin auch deutlich ältere Apple-Hardware reparieren und damit gutes Geld verdienen. Aus ausgeschlachteten Rechnern können zudem immer noch Ersatzteile gewonnen werden und die Festplatten des Geräts sind sowieso Massenware. Der Mac mini, der Mitte 2011 auf den Markt kam, war der erste im neuen Gehäuse, das zwar etwas flacher als das der Vorgänger war, dafür aber kein optisches Laufwerk mehr eingebaut bekam. Zudem führte Apple damit im Desktop-Bereich den Thunderbolt-Anschluss und Bluetooth 4.0 ein.

2014 kam der letzte Mac mini auf den Markt, der nach wie vor verfügbar ist. Die Preisliste beginnt bei 569 Euro für einen i5-Prozessor mit 1,4 GHz und zwei Kernen sowie 4 GByte Arbeitsspeicher und einer 500 GByte großen Festplatten. Wer mehr ausgeben will, kann einen Mac Mini mit i7 und 3 GHz, 16 GByte RAM und einer SSD mit 1 TByte bestellen - der kostet dann unglaubliche 2.330 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "2011er Mac mini erhält keinen Support mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann wird mein 2012 Modell auch bald dabei sein. Mal sehen wie lange der noch unterstützt wird.

Schade, dass Apple den Mac Mini abbauen will!
Es sollte einen Mac geben, den sich jeder leisten kann.
So würde sich Apple auch besser verbreiten.
Ich glaube die Meisten wollen sich nicht Apple kaufen, weil es einfach zu teuer ist.

@DannyBoy
Da stellt sich jedoch die Frage, ob Apple den breiten Markt bedienen möchte. Ich denke nicht und finde es so wie es ist auch gut. Das wart meiner Meinung nach eine gewissen Qualität des Produktes und der Marke.

Und so wirklich viel teurer ist ein Mac auch nicht, wenn überhaupt. Mein Dell Notebook hat meinen Arbeitgber 2800€. Sieht hässlich aus, Plastikbombe, schreckliches Touchpad, gewöhnungsbedürftige Tastatur. Ein MacBook Pro mit vergleichbarer Ausstattung (Prozessor, RAM, ... ) liegt preislich nur 250€ über dem Dell. Dafür bessere Tastatur auf der gut geschrieben werden kann, klasse Trackpad, trotz Alu um einiges leichter.

Ich habe ein Firmen-Mac-Book Pro, muß aber für unsere Geschäftssoftware Parallels mit Windows darauf starten :-(

Mein nächster Mac wird wohl ein 27 Zoll Modell, der Mac mini war damals zum ein stieg in die Apple Welt und zurück zu Windows will ich nicht mehr.

Finde den großen Mac auch nicht so teuer wenn man bedenkt das man auch ein 5 k Display bekommt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.