Evolution, keine Revolution

Windows 7 vs. Snow Leopard: Schafft Microsoft das Comeback?

Dieses Jahr steht uns wieder einmal ein spannender Kampf um die Krone der Betriebssysteme bevor. Apple möchte mit Snow Leopard weitere Maßstäbe in puncto Tempo und Benutzerfreundlichkeit setzen, Microsoft mit Windows 7 eher Boden gut machen, denn die Verkäufe von Vista liefen alles andere als positiv. Entsprechend belustigend wirkten oftmals Apples "Get a Mac"-Spots, die aktuelle Schlagzeilen aufgriffen.

Von   Uhr

AppleInsider nahm sich die Zeit und warf einen genaueren Blick auf beide Systeme, die in diesem Jahr erscheinen sollen. Der erste der bisher erschienenen drei Teile dokumentiert anhand von Screenshots unterschiedliche Etappen der Konkurrenten. Dabei geht man ganz auf die Anfänge von Apple und Microsoft zurück. Im zweiten Teil beschäftigt man sich konkreter mit Windows 7 und den Plänen von Microsoft, endlich wieder ein erfolgreiches Betriebssystem auf den Markt bringen zu wollen. Der dritte Teil widmet sich Show Leopard und dessen Potenzial die Erfolge von Mac OS X 10.5 gebührend fortzusetzen.

Grundsätzlich fällt beim neuesten Microsoft-OS auf, dass sich viele kleine Dinge geändert haben, die sich bereits in der Beta-Version zeigen. Noch immer ist das Start-Menü der feste Bestandteil zum Aufrufen von Programmen, obwohl sich die Task-Bar veränderte. Es lassen sich Objekte frei bewegen, doch die umfangreichen Funktionen eines OS-X-Docks übernimmt diese nicht. Wenn Microsoft hier zu stark abkupfern würde, wäre das sicherlich nochmals ein Schritt nach hinten.

  • Seite 1: Windows 7 vs. Snow Leopard: Schafft Microsoft das Comeback?
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 7 vs. Snow Leopard: Schafft Microsoft das Comeback?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

lightbox hat so ein nettes feature, wenn man mehrere Bilder auf einer Seite hat.... Man kann die slideshow einfach im vergrösserten Bild weiterklicken..... warum nutzt ihr das nicht? *usability*

Ich denke, man sollte Äpfel nicht mit verwurmten Birnen vergleichen.
Das OS X um Weiten besser ist, weiß jeder Macuser.
Dennoch "laufen" die Programme von Microsoft auf jeder Hardware, die von Apple nicht.

@ Molodjez
-> alles Dinge für den hoffentlich baldigen Relaunch :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.