Laufwerk vorausgesetzt

Blu-ray auf dem Mac: Macgo veröffentlicht Player-Software

Wie allgemein bekannt ist, verzichtet Apple bei seinen Macs seit langer Zeit auf die Integration eines Blu-ray-Laufwerks. Der Schachzug ist wohl überlegt, denn durch die wachsende Popularität des Streamings setzt Apple eher auf den iTunes Store. Mit der Software Macgo bietet eine Firma nun trotzdem einen Blu-ray-Player für den Mac und PC an.

Von   Uhr

Die Nutzung setzt dann natürlich die nachträgliche Integration eines Laufwerks in den Mac oder die Nutzung eines externen HD-Laufwerks über USB voraus. Neben Blu-rays können auch DVDs abgespielt werden. Die Software unterstützt AACS sowie den Kopierschutz BD+ und benötigt eine Internetverbindung um mit den aktuellen Schlüsseln versorgt zu werden. In den ersten drei Monaten ist der Player sogar kostenlos zu haben, danach endet die uneingeschränkte Testversion und es werden 39,95 US-Dollar fällig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blu-ray auf dem Mac: Macgo veröffentlicht Player-Software" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

also benötigt man einen BRDisc-Spieler dazu? wenn ja, wo gibt es sowas?

http://www.shortnews.de/id/848958/Sony-enthuellt-externen-USB-Blu-Ray-Brenner-mit-3D-Unterstuetzung

Bluray-Recorder gibt es z.B. von Lacie

Aber leider sind die Dinger noch zu teuer.

Grundsätzlich ist es ein guter Ansatz, ich hab es auch sogleich getestet, und es liest die BD's auch problemlos... nur kann man leider den Film nicht flüssig abspielen... alle 5-10s gerät der film ins Stocken, ich denke nicht das das an meiner Hardware liegt (imac Intel Core 2 Duo, 3.06 Ghz, 2GB Ram, OSX 10.6.8) denn ich bin überall über die empfohlenen werte hinaus... Lass ihn aber mal auf meiner Festplatte, da es ja noch eine sehr frühe Version ist! Aber mit dem Funktionsumfang bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Sehr schlecht programmiert bei der Windows Version (Mac Version nicht getestet).

Kann Bluray "Die Simpsons - DER FILM" nicht flüssig abspielen! (Bild kam erst nach 30 Sekunden, Ton stockt, Video vergleichbar mit einer Diashow)

Läuft mehr schlecht als recht....
Sherlock Holmes startet nicht, weil ein Leerzeichen im BR-Disc-Namen ist. Hangover läuft, aber ich kann die Tonspur nicht wechseln und das Menü kriege ich auch nicht zu sehen.
Ausgabe erfolgt nur in Stereo, kein digitales 5.1.

Vielleicht wirds ja noch besser...(ich bezweifle es aber..)

Auf einigermassen aktuellen Macs sollte Full HD selbst mit den hohen Datenraten der Blu-ray ruckelfrei abspielbar sein, da Apple inzwischen die H.264-Beschleunigungs API auch für AMD und Intel HD Grafikchips angepasst hat (nicht mehr nur Nvidia). Also ist dieser Player wohl wirklich schlecht programmiert.

Übrigens begreifen jetzt hoffentlich selbst die verbissensten Blu-ray-Gegner, dass auf Mac-Hardware und unter OS X prinzipiell problemlos kopiergeschützte BDs abgespielt werden können. Es braucht weder spezielle Kopierschutz-Hardware (die ist in allen üblichen GPUs schon vorhanden!) noch eine Verdongelung von OS X! Die Entscheidung Apples, BD nicht zu unterstützen, hat rein politische und Lizenzkosten-Gründe.

Du scheinst die Sache nicht richtig begriffen zu haben. Diese Software holt sich die entsprechenden Schlüssel aus dem Internet, ohne Online-Verbindung kein Abspielen von kopiergeschützten Blu-rays.
Für einen offline Betrieb mit lizensierten Schlüsseln, müssten diese tief im OS integriert werden, was nur durch eine lückenlose DRM-Kette von der Eingabe über die Grafikkarte bis zur Ausgabe funktioniert. Siehe Windows.
Also brauch es für einen legalen Betrieb sehr wohl eine Verdongelung mit OS X.
Und nein, in handelsüblichen GPUs sind diese Schlüssel nicht von Haus aus integriert.

Also ich bin eigentlich Fan von Mac, aber das ist eine Frechheit. Bei mir spielt der Player sooo viele Filme gar nicht ab und vereinzelte Filme stoppen immer wieder. Ist definitiv ein Software Problem von MacGo. Bei mir geht das leider echt schlecht.

Seit januar benutze ich ein Blu Ray brenner von LG (USB+esata) und funktioniert perfekt mit Roxio Toast. Ich freue mich schon auf das o.g. Software für Mac!!!!

Lizenzkosten-Gründe????

Apple selbst ist im Bluray Gremium genaus so wie Sony etc.!!!

Das heisst nicht, dass Apple selber keine Lizenzkosten leisten müsste!

Steve Jobs hat ja selber mehrfach betont, das die Lizenz-Situation bei der BD sehr mühsam sei.

Sollte das funktionieren ist die Windows Partition auf meinem MBP Geschichte!
Ich habe auf selbiger einen BluRay Player der auch nur mehr schlecht als recht funktioniert.

Update: Ich habe den Player gestern gleich ausprobiert, aber schade schade er funktioniert nicht.
Bei Manchen BluRays läuft nur der Ton ohne Bild andere werden zwar abgespielt, aber alle paar Sekunden bleibt der Film für einige weitere Sekunden hängen.
Meine Hardware ist dabei nicht mehr die neueste (MBP anfang 08), erfüllt aber die Mindestanforderungen und ich kann mit der gleichen Hardware auf der Windows Partition mit WINDVD die meisten Blu Rays problemlos ansehen.

aber warum genau unterstützt apple BD nicht und warum kommt kein Full HD (1080p) in den iTunes Store?

andere lösung für Mac

http://www.jaegertech.com/software/cross-platform-blu-ray-playback

Wie bekommt man dies zum laufen?

ich glaube nicht das lizenzkosten der grund sind. apple hockt auf 65 miliarden vermoegen. da ist es doch einen fliegenschiss, dass zu zahlen. und warum sollte es apple kuemern? muss das nicht der kunde zahlen mit dem kauf des mac? ich glaube das es bei den macbook's mit der akkulaufzeit zu tun hat. bei den imac's kann ich das nicht nach vollziehn. oder die laufwerke sind fuer apple noch zu teuer. da es am schluss der konsument ja bezahlen muss, oder will. der beitriet in das bluray gremium war mal eine strategie. doch durch den verleih mit itunes nicht mehr von bedeutung.

Ich glaube, die machen das mit Absicht!
Ich weiß nicht so genau wo das Gefühl herkommt, aber mir ist irgendwie so. Könnte es so sein? Oder irre ich mich? Verfolgen die eine Strategie? Mhhh, sicher wird mich ein intelligenter Apple-Insider aufklären.

Klar, lieber Gast. Wäre doch auch beängstigen, wenn Apple das aus Versehen tun würde.

Der BLU-RAY PLAYER wäre eine gute Sache, wenn Macgo ausreichend
Serverkapazität weltweit zur Verfügung hätte. Zur Zeit ist der Online-Zugriff
auf die benötigten AACS-Schlüssel hierzulande bei weitem nicht schnell genug um eine
flüssige Filmwiedergabe zu gewährleisten. Daher ist die Software für
kommerzielle Blu-ray-Scheiben für die dieser Schlüssel die Voraussetzung ist
vorerst völlig unbrauchbar. Sehr schade.

Seit Gestern gibt es ein Update des Blu-Ray Players.
Jetzt spielt er ohne Stocken oder kleine Pausen ab.
Kann ich ab jetzt nur noch empfehlen.
Ich habe einen MAC-Pro 2800 2xQuad von 2008 mit aktueller ATI-Graphik

Super Player, mit dem Update macht der Player ein tolles Bild. Teste das ganze am Wochende mal auf einem Beamer.

Apple denkt, mit der Möglichkeit BluRays aufm Mac, würde man weniger über Itunes verkaufen können. An BluRay-Disc verdient Apple nix. Zwangsbündelung an Itunes, wenn man HD-Flime gucken möchte. Aber der Preis für HD-Filme und die Qualität im Itunes-Store sind nicht gerade ein Lockmittel.

Also ich habe immer mal wieder eine Blu-ray die Macgo einfach nicht öffnen will. Software reagiert nicht mehr und aus, so was habe ich das letzte mal vor ca 6 Jahren mit einer Software erlebt!

Das Teil funktioniert einfach gar nicht. Also lieber Finger von weg.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.