Das große Mac-Life-Rettungspaket

Daten nach Festplattencrash retten

In Sachen Schadsoftware ist der Mac noch immer eine Festung, keine Frage. Aber auch jenseits von Trojanern, Würmern und Viren warten Gefahren auf den eigenen Datenbestand. Wenn beispielsweise die Festplatte plötzlich defekt ist, auf Daten nicht mehr zugegriffen werden kann oder sich Dateien nicht mehr öffnen lassen, kann das große Mac-Life-Rettungspaket eine große Hilfe sein.

Von   Uhr

Die exklusiv für unsere Leser entwickelte Rettungs-CD liegt der aktuell erhältlichen Mac-Life-Ausgabe bei und lässt sich dazu einsetzen, auf verloren geglaubte Daten zuzugreifen und ein System zu reparieren. Eine umfangreiche und bebilderte Anleitung im aktuellen Heft erklärt den Umgang mit der auf der Linux-Distribution Ubuntu basierenden Notfallsystem.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die aktuelle Ausgabe 11|09 der Mac Life erhalten Sie am Kiosk oder aber online im Falkemedia-Shop.

Voraussetzungen zum Einsatz der Rettungs-CD

• Datenrettungs-CD aus der Mac-Life-Ausgabe 11|09
• Mac mit Intel-Prozessor
• CD-Laufwerk (MacBook Air: extern mit USB)
• interne (MacBook) oder USB-Tastatur/Maus (Bluetooth in Ausnahmefällen funktionsfähig)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Daten nach Festplattencrash retten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die CD scheint mir eine gute Idee zu sein, aber was zum Teufel habt ihr euch bei dem Video gedacht?! Selten sowas schlechtes seit 1998 gesehen... sorry, aber der Clip fällt in die Kategorie "Fremdschämen".

Uiuiui, den Sprecher sollte man austauschen.

Kann ich nicht auch mit ner normalen Ubuntu-CD meinen Mac booten?
Ich versteh nicht ganz, wo der Unterschied zwischen dieser Rettungs-CD und dem normalen bootfähigen Ubuntudatenträger liegt...

Hallo,

der Unterschied zu einem "normalen" Ubuntu, ist dass wir die Rettungs-CD grafisch dem Mac OS X angepasst haben und zudem noch mit einigen Rettungstools ausstaffierten. Hier machen es - wie bei jedem Mac-Produkt - die Details aus! Es war beispielsweise sehr schwierig, die CD auf allen Intel-Macs bootfähig zu machen und alle dazu notwendigen Hardwaretreiber zu integrieren.

Zudem werden sich die Nutzer schnell durch die grafische Anpassung der Benutzeroberfläche im Rettungssystem zurechtfinden. Wirklich praktisch, wenn man wegen der Daten eh schon in Panik geraten ist!

Viel Spaß bei der Nutzung wünscht

Charlotte Stanek

echt cool werd mir die Ausgabe morgen oder so mal kaufen...

nur leider kommt das zu spät, vor 2 Monaten waren alle meine Daten von meinem USB-Stick weg inklusive alles was ich in der Schule in Mathe/Informatik erarbeitet hatte...

konnte keine Daten widerherrstellen und musste alles neu draufladen (zum Glück hatte ich die wichtigsten Daten noch auf dem Schul-PC oder auf dem Mac)

Aber wenn der Fall eintritt bekommt man echt Panik

Bei uns ist gerade eine externe Festplatte verreckt. Kann ich das auch da benutzen?

Gruß
MacBookFreak

Das auf der CD befindliche Systen ist dazu gedacht, an eine interne Platte zu gelangen, wenn sich diese nicht mehr booten lässt oder anderweitig nicht mehr darauf zugegriffen werden kann. Zudem befindet sich auf der CD das Tool "PhotoRec", mit dem sich gelöschte Dateien rekonstruieren lassen - das dann natürlich auch auf externen Platten. Wie das genau funktioniert, wird ausführlich im Heft ab Seite 38 besprochen.

Alles klar vielen dank für die Schnelle Antwort.

nicht schlecht gemacht. hut ab!

CoBi hat so ein änliches system programmiert.

Solche Rettungs-CDs gibt es für Windows schon länger. :D

Bei meinem MacMini (Macmini1,1, Intel Core Duo 1.66 GHz) kann ich das Rettungssystem nicht starten. Die Fehlermeldung: "This Kernel requires an X86-64 CPU but only detected an i686 CPU. Unable to boot – please use kernel appropriate for your CPU." Was nun?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.