Windows 7 geht fremd

Testlauf: Windows 7 auf dem Unibody MacBook

Dass die neuen Unibody MacBooks recht flotte Mobilrechner sind, wird Apple nicht müde zu betonen. Und dass man auf einem Mac auch Windows Beine machen kann, ist auch kein Geheimnis mehr. Die Kollegen von ars technica haben nun versucht, Windows 7 Beta auf einem aktuellen MacBook zu installieren. Fazit: Es geht. 

Von   Uhr

ars technica kam dabei zu überraschenden Ergebnissen. Drei Testinstallationen mit jeweils der 32-bit und der 64-bit Windows-Version standen auf dem Prüfstand. Sowohl mit BootCamp, wie auch mit den beiden Virtualisierungen Fusion 2 und Parallels 4 klappte die Installation ohne größere Probleme.

Im Betrieb zeigten sich allerdings Unterschiede: die BootCamp-Treiber waren veraltet und mussten aktualisiert werden. Danach funktionierte bis auf wenige Ausnahmen die 32-bit-Version. Die 64-bit Version allerdings wird von BootCamp nicht richtig unterstützt, so dass das System häufig abstürzte.

Fusion hingegen kam mit der 64-bit Version besser zurecht als mit der 32-bit-Version. Beide aber funktionierten. Parallels dagegen bot das umgekehrte Bild: 32-bit Windows 7 war weniger störanfällig als die 64-bit-Version.

In allen Fällen aber muss man bedenken, dass es sich um eine Beta-Version eines anspruchsvollen Betriebssystems handelt, zu dem die passenden Treiber erst noch programmiert werden müssen. Bis zum Erscheinen von Windows 7 dürften aber alle erforderlichen Aktualisierungen vorliegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Testlauf: Windows 7 auf dem Unibody MacBook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"zu dem die passenden Treiber erst noch programmiert werden müssen" ?
Der aller grösste Teil der Treiber von Vista läsuft problemlos auch unter Windows 7...

Wie kann man auch nur den Gedanken haben, ein MacBook so zu verschandeln?

da kann ich mich nur anschließen, wer will schon WINDOFS auf nem MAC haben ! *ggg*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.