Replikat eines Kassettenrekorders

TapeDeck: Audioaufnahmeprogramm im alten Stil

Das waren noch Zeiten, als man neben dem Kassettenrekorder kauerte, um damit die Hitparaden aus dem Radio aufzunehmen. Vorbei sind diese Zeiten aber nicht, denn dank TapeDeck kann man diese unter Mac OS X 10.5 bei seinen Audioaufnahmen wieder aufleben lassen. Neue Aufnahmen werden dabei als "Tapes" und direkt als MP4-AAC in wahlweise drei Kompressionsstufen abgespeichert.

Von   Uhr

Die Emulation eines realen Kassettenrekorders aus den 1970er Jahren aus dem Hause toastycode ist dabei durchaus gelungen, denn wie damals muss man nur den Aufnahmeknopf drücken und schon werden Sprache, Musik oder Vorgelesenes aufgenommen und bei Nutzung des Stopp-Schalters gespeichert. Die Funktionalität des Programms geht darüber aber noch hinaus, lassen doch die bessere Audio-Qualität, eine Notizenfunktion und die volle Kompatibilität der Dateien mit iTunes diese direkt auf den iPod überspielen. Zudem ist eine Volltextsuche durch die Daten ebenso möglich, wie sich die Tapes via CoverFlow durchzusehen.

TapeDeck 1.0 ist in der Vollversion für 25 US-Dollar erhältlich, in der unregistrierten Version kann das Programm aber zwei Wochen mit eingeschränkter Funktionalität (geringe Kompressionsrate) ausprobiert werden. Benötigt wird dazu mindestens Mac OS X 10.5.2.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TapeDeck: Audioaufnahmeprogramm im alten Stil" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.