Populär

WISO Mac 2011: Populäre Steuersoftware erscheint im November für Mac OS X

Ob sich damit auch die Rundfunkgebühr absetzen lässt, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall hilft die nach ZDF-WISO benannte Software steuer:Mac bei der Steuererklärung. Die populäre Steuersoftware erscheint im November auch für Mac OS X. Inklusive Tipps zum Steuer sparen. 

Von   Uhr

War die Steuererklärung am Rechner bislang eher eine Domäne der Windows-Welt, so kommt im November mit WISO steuer:Mac endlich eine Software auf den Markt, mit der die jährliche Steuererklärung auch am Mac gelingt. Ohne Formulare, ohne Steuerberater. Wer bereits eine WISO Steuersoftware unter Windows genutzt hat, kann die Daten aus WISO Steuer-Sparbuch 2011 und WISO Steuer 2011 übernehmen.

WISO steuer:Mac unterstützt alle Einkunftsarten, ob aus selbstständiger Tätigkeit oder Gewerbebetrieb oder nichtselbstständigen Tätigkeiten. Ebenso werden Kapitaleinkünfte und Einkünfte aus Vermietungen und vielen weiteren Einkunftsarten berücksichtigt. Die dafür notwendigen Steuerformulare sind im Programm enthalten.

Die Angaben zur Steuererklärung sind einfach auszufüllen, WISO steuer:Mac fragt diese Schritt für Schritt ab. Und zeigt Steuersparmöglichkeiten auf. Die Steuererklärung wird dann über das Internet an das Finanzamt weitergeleitet. Nach einem im Januar 2012 erfolgenden kostenlosen Update kann auch die elektronische Steuererklärung ELSTER genutzt werden.

WISO steuer:Mac 2011 kostet 49,99 Euro – 39,95 Euro im Steuer-Spar-Vertrag – und setzt Mac OS X ab Version 10.6 voraus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WISO Mac 2011: Populäre Steuersoftware erscheint im November für Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich, endlich!!! Bin gespannt wie sich die Softwareunternehmen diesem Markt endlich weiter öffnen. zB. T@x Bringt bitte mehr davon.

Coole Sache. Ich persönlich hab zwar nie so etwas genutzt, aber ich kenne viele, die das sehr interessieren wird.

... das ist ja sehr interessant.

So, damit wäre dann auch der letzte Grund, warum ich einmal im Jahr Windows auf meinem Mac installiere von nun an Geschichte! :-)

Schade das es erst ab 10.6 läuft. Würde es unter Tiger noch laufen wäre es wahrscheinlich sofort gekauft.

Genau, dann kann ich endlich die Bootcamp-Partition platt machen. :-)

Nutzt das jemand auf windows?

Wäre gut zu wissen, ob es eine "Universelle Version" geben wird. Sprich, ein Key für Windows und Mac. Mein Vater benutzt die Windows Version und ich würde dann Mac nutzen.

Ja

Jaaaa... Endlich Windows FREI!!! Na, dann lösche ich gleich mal mein virtuelles Windowslaufwerk! Yes!

Hoffe, das die Akademische Arbeitsgemeinschaft nun ebenfalls nachzieht und auch ein Mac Produkt anbietet. Da die Software von Buhl Data in der Vergangenheit nicht wirklich gut waren.....

Juhu, endlich!
Na dann werde ich gleich mal mein Abo bei der Akademischen kündigen. Die habe ich immer wieder gefragt, ob sie nicht für den Mac entwickeln.
Sie meinten jedesmal ziemlich plump: Kein Bedarf!
Und verwiesen mich auf Parallels.
Na nun wollen wir doch mal sehen, wieviel Nutzer da abspringen und wieviel Gelder denen durch die Lappen gehen.

Recht isses! Lol

Sehr gut! Ich habe beides ausprobiert WISO und Steuertipps. Nach der Umstellung auf ein MBA musste ich immer zu Bekannten fahren. Weise Entscheidung der Kollegen von Buhl Data.

und die Software Steuer-Spar-Erklärung 2012 gibt es jetzt auch das erste Mal als Mac Version (von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft)
http://www.steuertipps.de/?template=/steuertipps_shop/steuertipps_shop_detail.cfm&productId=362&wknId=15116&mainMenu=1&menuID=204

Danke hatte ich nicht gesehen! Zu hoffen bleibt nun, dass es sich auch um eine echte Mac Umsetzung handelt und nicht eine Laufzeitumgebung benötigt wie z. B. X11.

Super. Habe schon meinen Steuervertrag geschlossen und ist schon bestätigt. Habe denen auch eine Mail an den Kundenservice geschickt und denen zu der Umsetzung gratuliert.

Und gleich mitgeteilt, wenn Sie jetz auch noch Mein Geld umsetzten und damit für das erste wirklich professionelle Finanzverwaltungprogramm sorgen, Sie einfach der King wären und sicherlich viele dann Ihre Bootcamp oder Paralles in die Ecke schmeissen.

Dasollte sich Lexware mal ne Scheibe abschneiden, denn Quicken ist die einzige Software, die ich wirklich noch vermisse auf dem Mac.

Da ich derzeit in den USA lebe habe ich mir für hier Quicken:Mac geholt, aber das kommt bei weitem nicht an das Windows Quicken heran.

P.S.: Vielleicht sollten einfach noch ein paar andere Buhl zu diesem Schritt beglückwünschen und den Wunsch nach dem Finanzprogramm formulieren.

Mail ist kundenbetreuung@buhl.de

toll, probier ich aus. wenn dann noch MEIN GELD erscheint, vermisst Quicken vielleicht keiner mehr

Endlich fangen die bei Buhl mal an :-)
ich hoffe sehr das MEIN BÜRO auch noch kommt dann kann ich endlich mein Windows runterhauen !!!

im Prinzip prima, ABER warum ist die Wiso-Mac-Version offensichtlich teuerer ?

Der Preis ist allerdings heftig. Für die PC-Version zahle ich im Abo nur um die12€. Auch ich habe genau dafür 1 x im Jahr Windows gestartet und 3 Stunden gewarten, bis alle 100.000 Updates runtergeladen und installiert waren.
Aber gut, der Entwicklungsaufwand muss ja irgendwie rentabel sein.

Nun ist auch die letzte Bastion gefallen, was einem zum Windows Rechner zwingt.
Ab sofort gibt es keinen Grund mehr, der gegen einen Mac Kauf spricht!
Für viele Anwender war das Fehlen eines relevanten Steuerprogrammes seit 2005 (als TaxUp eingestellt wurde) der einzigste Grund den Windows Rechner einmal im Jahr herauszuholen, oder Windows auf dem Mac zu installieren.
Durch die zunehmende Popularität des Macintosh haben die Softwareentwickler nun diese Lücke erkannt, das hier auch das grosse Geschäft zu machen ist.

Was den Preis für WISO 2011: mac betrifft, so kann ich mir gut vorstellen, das der Hersteller hier extra Mitarbeiter einstellen musste um für diese Plattform zu entwickeln.
Diese Leute müssen auch entlohnt werden, was diesen höheren Preis auch rechtfertigen würde.

Auf die Frage nach Mein Büro als Quickbook Ersatz ,bekam ich zur Antwort, das es nicht genügend Abnehmer für MacOS gebe. Mit WISO 2011 hat es wohl schon ein Umdenken gegeben und billiger wird es schon werden bei genug Absatz.

War ja längst überfällig. So, habe mir gerade eben die Steuer-Spar-Erklärung 2012 Mac-Version von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft vorbestellt -> www.steuertipps.de/mac. Bisher hatte ich von der selben Firma immer die Windows Version und war immer sehr zufrieden damit. Und im Gegensatz zur Buhl Software müssen wir hier als Mac User keinen Aufpreis zahlen, was ich ja für eine Frechheit halte!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.