Browser-Plugin aktualisiert

Microsoft veröffentlicht Silverlight 4

Microsoft hat heute Silverlight 4 veröffentlicht. Das Browser-Plugin erlaubt die Darstellung multimedialer Web-Inhalte, ähnlich wie es Flash von Adobe tut, und läuft derzeit auf rund 60% aller internetfähigen Geräte.

Von   Uhr

Die vierte Version von Silverlight verkürzt nicht nur Start- und Rechenzeit des Plugins, sondern erlaubt auch den Zugriff auf externe Geräte wie Drucker, Webcams und Mikrofone. DRM-geschützte Inhalte können ebenso abgespielt werden wie lokal gespeicherte Medien.

Silverlight ist als Plugin für Safari und Firefox verfügbar. Microsoft arbeitet auch an einer iPhone-Version von Silverlight, wie im November vergangenen Jahres bekannt wurde. Genauere Informationen wie zum Beispiel ein Releasedatum gibt es hierzu allerdings noch nicht.

In der Vergangenheit war Silverlight, genauer: Microsoft, auf dem Mac eher unangenehm aufgefallen, denn Microsoft hatte es in das Installationsprogramm von Flip4Mac integriert. Unbedarfte instalierten dann das Browser-Plug-In unwissentlich, obwohl sie eigentlich nur WMV-Dateien auf dem Mac öffnen können wollten.

Silverlight 4.0 ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft veröffentlicht Silverlight 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sowas kommt mir nie auf den Mac.

Ich habe es seit langer Zeit. Und es ist äußerst nützlich. Z.B. Drag&Drop direkt aus dem Browser heraus.

sicher das es nicht schon drauf ist? Schau lieber mal in deine Plugins...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.