Smultron bekommt inoffiziellen Nachfolger

Fraise, neuer Texteditor für den Mac

Ein neuer Texteditor, der mit einer Versionsnummer jenseits der 3.0 debütiert? Schon beim Anblick des Programmsymbols wird Smultron-Anwendern Fraise bekannt vorkommen und tatsächlich baut Fraise auf dem Quelltext des eingestellten Smultron-Texteditors auf.

Von   Uhr

Smultron war nie der leistungsfähigste Texteditor für den Mac, hat aber seine Anwender gefunden. Peter Borg hat jedoch auf absehbare Zeit keine Zeit mehr für seinen kostenlosen Editor.

Große Veränderungen sollten Anwender von Fraise noch nicht erwarten, die Änderungen betreffen hauptsächlich neue Icons, Übersetzungen und einige kleinere Programmfehler.  Auch Fraise ist kostenlos und setzt in seiner aktuellen Version Mac OS X 10.6 voraus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fraise, neuer Texteditor für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch der Name wurde (beinahe) übernommen. Smultron ist ja bekanntlich schwedisch und heisst soviel wie Waldbeere. Fraise hingegen ist französisch und steht für Erdbeere. Ein Fruchtsalat also... ;-)

Hab jetzt gerade nochmal extra in meinem Download-Ordner nachgeschaut. Fraise nutze ich in der Version 3.7.3 demnach schon mindestens seit dem 16. Mai. Die Fraise-Website selbst ging wohl am 13.5. online. Was hat also Herrn Jaap heute - zwei Monate danach - endlich dazu inspiriert, diesen recht übersichtlichen Artikel darüber zu verfassen?

Nicht missverstehen, Fraise ist ein wirklich guter und vor allem schlanker Plaintext-Editor, der die zusätzliche Aufmerksamkeit sicherlich verdient hat. Ich habe mich nur über das 'neu' im "BILD"schen Maßstab gewundert ;-)

Und sooo neu ist er jetzt aber auch nicht mehr. Gibt es schon eine Weile unter dem Namen.
Aber auf jeden Fall guter Hinweis, sollte sich jeder mal anschauen. Ich mag den lieber als den Wrangler und so.

Smultron, gibet es wieder, aber nicht mehr Kostenlos.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.