Weniger schädliche Software

Pwn2Own-Gewinner hält den Mac für sicherer

Bereits im letzten Jahr konnte Charles Miller beim Pwn2Own-Wettbewerb einen Mac knacken. Auch in diesem Jahr verteidigte er seinen Titel und gewann. Ein paar Tage danach äußerte er sich konkreter zu seinem Vorgehen und sprach sich dennoch für den Mac aus.

Von   Uhr

Es habe eine lange Planungsphase gebraucht, um innerhalb weniger Sekunden erfolgreich zu sein. Momentan fehlen zwar die richtigen Maßnahmen gegen Exploits, der Mac bleibe dennoch sicherer als ein Windows-PC, erklärte er.  Derzeitige Lösungen hätten sein Eindringen trotzdem nicht verhindern können. 
Ein Vorteil des Macs ist die Tatsache, dass so gut wie keine schadhaften Viren existieren und diese auch nicht so schnell zu programmieren sind. Das Nutzen von Anti-Virensoftware oder Firewalls macht laut ihm derzeit deshalb auf dem Mac keinen Sinn. Mit Snow Leopard werde sich die Sicherheit weiter verbessern, da es schwieriger ist die Systemdateien im 64bit-Speicherbereich zu finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pwn2Own-Gewinner hält den Mac für sicherer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.