Arbeitserleichterung

PDFs in Text konvertieren: PDF OCR 1.8 erschienen

Für viele Textarbeiter, die Texte von anderen zur Weiterverarbeitung bekommen, kann der Textexport aus einer PDF-Datei eine wesentliche Arbeitserleichterung bedeuten. Dafür gibt es jetzt von Weblite mit PDF OCR 1.8 eine neue Version der Software für den Mac. 

Von   Uhr

Mit PDF OCR 1.8 lassen sich per Drag and Drop Textdateien aus PDFs exportieren, indem die PDF-Datei einfach auf das Programmsymbol der Software gezogen wird. In einem Einstellungsdialog lässt sich festlegen, in welcher Sprache der Text vorliegt und ob er ein- oder mehrspaltig angelegt ist. Das war es auch schon.

Golem.de hat getestet und weist darauf hin, dass die Erkennungsgenauigkeit von PDF OCR stark schwankt und wie alle optischen Zeichenerkennungen abhängig von der Qualität der Vorlage ist. Die Texterkennung soll auf Tesseract von Google basieren.

Auch eine deutsche Textkorrekturdatei kann heruntergeladen und zusätzlich zur englischsprachigen Datei installiert werden. PDF OCR gibt es in einer kostenlosen Communityfunktion, mit der allerdings nur die erste Seite einer PDF-Datei extrahiert werden kann. Die Voll-Version kostet rund 30 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PDFs in Text konvertieren: PDF OCR 1.8 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wozu einen PDF-Scanner. Ich markiere und kopiere PDF-Text im Finder und übertrage ihn dann in z.B. eine Textverarbeitung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.