Kommunikationsplattform für Anwender und Entwickler wurde rundum überarbeitet

Offizielles FileMaker-Forum verbessert

Das FileMaker-Forum, Kommunikationsplattform für Anwender und Entwickler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, präsentiert sich ab sofort in neuer Optik und mit verbesserter Funktionalität. Auf Basis von FileMaker Server 8 Advanced und unter Einsatz von Web-2.0-Technologien wurde das Forum von der Firma KON5 Communications München grundlegend erneuert und weist nun eine Reihe von Funktionen auf, die klassische Foren-Frameworks nicht bieten.

Von   Uhr

Konkrete Vorstellungen, was das neue Forum können sollte, dienten als Leitfaden bei der Entwicklung. Benutzerführung wie bei Desktop-Applikationen üblich, eine dem Lesefluss entsprechende Darstellung der Inhalte und intuitive Bedienbarkeit standen im Mittelpunkt der Neugestaltung. Die Lesbarkeit profitiert nun von der hohen Geschwindigkeit beim Anzeigen der Beiträge. Anders, als man es von herkömmlichen Foren gewohnt ist, werden die Beiträge beim Ansehen nicht jedes Mal einzeln neu geladen, sondern klappen animiert im Thread-Baum auf und wieder zu.

Die Nutzung des Forums wird durch eine Abonnementfunktion erleichtert. Diese ermöglicht es den Usern, automatisch Nachrichten über Neueinträge in Threads zu erhalten, auch wenn sie selbst an der Diskussion nicht teilnehmen. Speziell auf die Bedürfnisse der FileMaker-Community zugeschnitten wurde die Funktion für Ausschreibungen. Damit wird der Funktionsumfang des Forums über die reine Diskussionsplattform hinaus durch einen interaktiven Marktplatz erweitert. So ist es für registrierte Benutzer nun möglich, Forenbeiträge mit der Option "Ausschreibung" zu erstellen, die eine Problembeschreibung und eine finanzielle Obergrenze für die Umsetzung enthalten. Die Anfrage wird vom Forum anschließend anonymisiert an dafür registrierte FileMaker-Solutions-Alliance-Mitglieder weitergeleitet. Diese können dann wiederum über das Forum Rückfragen klären und Angebote abgeben.

Das neue FileMaker-Forum steht ab sofort unter www.FileMaker.de/forum2 zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Offizielles FileMaker-Forum verbessert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.