Negative am Mac sichten

Mit Light 2.0 wird der iMac zum Lichtpult

Eigentlich leben wir in einer inzwischen durch und durch digitalisierten Welt. Doch noch immer müssen Röntgenbilder, Dias und Filmnegative gesichtet werden, wofür extra Lichtpulte angeschafft werden. Mit der Shareware Light 2.0 aber lässt sich der iMac in ein solches ebenfalls verwandeln. Und im Notfall kann der alte Lampen-iMac damit tatsächlich zur Leuchte in der Nacht werden.

Von   Uhr

Light 2.0 macht dabei nichts anderes, als den gesamten Bildschirm mit der Farbe "Weiß" auszufüllen. Der Farbwert lässt sich aber so einstellen, dass auch andere Farben dargestellt werden können. Sie lassen sich zudem seit Version 2.0 auch als Bildschirmhintergrund nutzen, so dass man bei der Videokonferenz per iChat gleich ins richtige Licht gerückt wird. Zusätzlich gibt es jetzt einen Dimmer-Modus, optional das Abspielen von Musik im Hintergrund und einen Bildschirmschoner, der die Einstellungen von Light 2.0 benutzt. Hauptziel der Anwendung bleibt allerdings, den iMac zu einem Lichtpult zu machen, um per Tastendruck Negative daran ansehen zu können.

Light 2.0 benötigt dazu mindestens Mac OS X 10.5 und kostet den Nutzer stolze 12 kanadische Dollar. Ob einem eine so einfache Anwendung allerdings diesen doch recht hohen Preis wert ist oder ob man dann doch lieber das Geld in ein kleines Lichtpult steckt, muss jeder selbst entscheiden. Genauso einfach kann man den weißen Bildschirm nämlich auch erhalten, indem man die Anwendung Backdrop kostenlos auf seinem Rechner installiert und deren Hintergrund auf weiß einstellt. Backdrop aber besitzt keine zusätzlichen Funktionalitäten wie Light 2.0.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mit Light 2.0 wird der iMac zum Lichtpult" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.