FileMaker Campus Productivity Kit soll Studenten den Alltag erleichtern

Kostenloses Organisationsprogramm für Studenten

Das in den USA bereits im Sommer veröffentlichte FileMaker Campus Productivity Kit (CPK) für Mac und Windows-PCs ist nun auch in einer deutschen Version verfügbar. Das CPK ist speziell auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten - auch auf die finanziellen, schließlich ist das Programm als kostenloser Download verfügbar. Die All-in-One-Datenbanklösung vereint fünf Anwendungen, die das tägliche Leben von Studenten erleichtern.

Von   Uhr

Eine komplette Kontaktverwaltung (Kontakte) wird ergänzt durch ein Organisationstool für Studien- und Vorlesungsnotizen (Notizen), eine Projekt- und Aufgabenverwaltung (Projekte, Aufgaben) und eine Planungssoftware für Veranstaltungen und alle anderen wichtigen Ereignisse im Studentenleben (Veranstaltungen). Eine Besonderheit und Erleichterung stellt der File Maker Pro 8.5 Web Viewer dar, der im Notizen-Modul eine komplette Integration von Web-Informationen ermöglicht. So können Datenbankeinträgen Webseiten zugewiesen werden, die beim Aufruf des Datensatzes mitgeladen werden. Für Studenten interessante Lösungen könnten das Laden einer Karte auf Grund von Adressdaten oder die Anzeige einer gespeicherten Bibliotheksrecherche bei Aufrufen eines Projekts sein.

Die Lösung basiert auf FileMaker Pro 8.5, der Erwerb des Programms ist aber keine Voraussetzung für den Betrieb des CPK. Neben der FileMaker-Lösung wird auch eine eigenständige Runtime angeboten. Wer sein CPK noch genauer auf seine speziellen Bedürfnisse zuschneiden will, kann mit einer Education-Lizenz die Vollversion von FileMaker Pro 8.5 zur Hälfte des Normalpreises erwerben. Diese ist im Edu-Webstore auf der FileMaker-Homepage unter www.filemaker.de/purchase/store/index.html erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenloses Organisationsprogramm für Studenten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Toll

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.