iTunes is a DJ

iTunes 8.1 veröffentlicht: Ein erster Test

Wie erwartet, hat Apple zügig iTunes 8.1 veröffentlicht. Das Update enthält deutlich mehr als nur die Unterstützung für den neuen iPod shuffle. Am wichtigsten dürfte wohl die erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit sein. iTunes ist gefühlt im iTunes Store schneller unterwegs, weniger spürbar sind hingegen die Optimierungen in der Mediathek. Die größten sichtbaren Erweiterungen hat es bei der Jukebox (jetzt iTunes DJ) gegeben. 

Von   Uhr

Der DJ kann jetzt so etwas wie Demokratie am digitalen Plattenteller erlauben, indem Gästen gestattet wird, mit der Remote-Anwendung aus dem App Store sich Titel zu wünschen. Zusätzlich lassen sich Abstimmungen aktivieren, Gäste können dann die Wiedergabe der Titel durch Abstimmen beeinflussen.

Eher selten fallen in den Vorlesungen auf iTunes U Schimpfwörter. Dies ist auch Apple nicht entgangen: Unter der Option zur Deaktivierung des iTunes Store ist ein Kästchen, welches iTunes U davon ausnimmt. Ebenfalls eine Kleinigkeit ist die Importeinstellung "iTunes Plus". Sie ist nicht voreingestellt, kann aber in den Einstellungen ausgewählt werden. Die Spezifikationen entsprechen denen der im iTunes Store erhältlichen iTunes-Plus-Tracks (256 kBit AAC).

Wenn die Änderungen kein Grund zum Umstieg sind, sollte es die Verbesserung der Sicherheit sein,  um beispielsweise das Ausspähen des iTunes-Benutzernamen und -Passwort per präpariertem Podcast zu erschweren. iTunes informiert nun über die Herkunft des Podcasts, wenn nach einer Authentifizierung gefragt wird.

Fazit

Das Update bereitete keine Schwierigkeiten, die Änderungen fallen gemäß der Versionsnummer gering aus. Erfreulich aber zu sehen, dass Apple für iTunes durchaus Verbesserungen der Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Zettel hat, denn der Funktionsumfang des Medienplayers schwillt mit jedem Update weiter an. Die neue Version der Remote-Anwendung erschien bereits vor dem iTunes-Update.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes 8.1 veröffentlicht: Ein erster Test" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir funktioniert seit dem Update die iCal sync. nicht mehr!!!!!

Bei mir läufts jetzt richtig langsam, scheiße gelaufen!

iCal synchronisiert wieder unter iTunes. Linke Spalte den z.B. iPod anklicken - Infos - Kalender - Haken bei iCal lassen und alle Kalender auswählen. Fertig!
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Update, außer dem iCal-Problem wo ich erstmal suchen musste warum das nicht mehr geht. Aber mit der Beschreibung in meinem Kommentar geht es ja wieder.

Naja iTunes DJ bleibt die Jukebox. Meine Library ist eh so vielseitung, dass sich das garnicht lohnt, es sei denn ich würde verschiedene Playlists nach Genre erstellen...

Endlich startet iTunes mit einer knapp 51GB großen Mediathek in einer annehmbaren Geschwindigkeit.

... und außerdem werden jetzt auch die in iCal vergebenen Farben der unterschiedlichen kalender ins iPhone übertragen.

ENDLICH!!!!!!

ein deutlicher Geschwindigkeits anstieg bei itunes über die Time Capsule
gefühltes tempo 5x schneller!

meine mediathek ist fast 150GB und iTunes war und ist schnell....spüre keinen unterschied zu vorher...

Leider funktioniert bei mir der Sync Outlook 2003 und iPhone Kalender nicht mehr. Scheint mehreren so zu gehen ;(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.