MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Google vs. Apple

iPhoto-Konkurrent Picasa für den Mac erschienen

Als Google ein iPhoto-Plug-in für Picasa-Webalben veröffentlichte, wurde das auch als ein Zeichen gewertet, dass Google mit Apple in dem Bereich nicht in Konkurrenz treten wollte. Damit ist nun Schluss: Picasa wurde für den Mac umgesetzt und kann in einer öffentlichen Beta-Version von Besitzern eines Intel-Macs getestet werden.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Ähnlich wie iPhoto verwendet Picasa ein eigenes Design für verschiedene Bildelemente. Ein Assistent hilft zunächst beim Importieren der Aufnahmen. Dabei werden keine Bilder verschoben oder kopiert. Das Programm startet schnell und kann sogar während die Bildersuche im Hintergrund läuft flüssig bedient werden.

Herbst-Angebot

Zur Bearbeitung der Aufnahmen stehen diverse Korrekturfunktionen (Retuschieren, automatischer Kontrast und Farbbalance, Rote-Augen-Filter), eine Textfunktion und diverse Effekte zur Verfügung.

Die meisten Funktionen (darunter Fotocollagen, Erstellung von Slideshows) sind bereits in der ersten Beta-Version vorhanden. Noch nicht funktionsfähig ist der HTML-Export, die Bestellung von Fotoabzügen und Geotagging.

Mehr zu diesen Themen: