Schnellster Webbrowser aller Zeiten?

Kurztest: Safari 5

Ja, die Tabs liegen weiter unter der Lesezeichenleiste und nicht in der Fensterleiste: Apple hat Safari 5 veröffentlicht, der Browser bessert wie erwartet bei den Web-Standards nach, führt den Safari Reader ein und die Bing-Suche.

Von   Uhr

Wer sich den Browser noch nicht installiert hat, braucht keine Angst zu haben, dass es nach der Installation im Suchfeld automatisch „Bing!” macht: bing ist lediglich eine weitere Option bei den Suchmaschinen, voreingestellt ist Google. Bemerkenswert ist einzig, dass Apple dieser neuen Funktion, hinter der nicht viel Arbeit steckt, relativ viel Platz auf der Safari-Website einräumt. Die Suchmaschine kann über das Lupen-Icon im Suchfeld oder die Einstellungen geändert werden. Letztlich zieht Safari damit nur mit Chrome gleich.

Außerdem reklamiert Apple für Safari den Titel des schnellsten Browsers für sich. Ein Blick auf die von Apple durchgeführten Tests zeigen aber, dass zumindest beim SunSpider-Test (JavaScript) die drei Browser Safari 5, Chrome 5 und Opera 10.53 so dicht beieinander liegen, dass die Unterschiede kaum für die Praxis relevant sind. Im Kurztest lag Safari 5 mit 339,6 ms knapp hinter Chrome mit 321,4 ms. SunSpider testet ausschließlich die JavaScript-Performance, die für moderne Webanwendungen allerdings sehr wichtig ist. Je nach System (hier: MacBook Pro Core i5) und Testumgebung (es gibt eine bestimmte Toleranz bei den Einzeltests und dem Gesamtergebnis) dürfte mal der eine, mal der andere Browser vorne liegen.

Die sichtbarste Änderung ist natürlich der Safari Reader. Diese Funktion analysiert den Inhalt der Website und erlaubt das Lesen von Artikeln ohne Navigation, Werbung und Formatierung, abgesehen von Fett- und Kursivschrift. Bilder und Videos (Flash!) bleiben erhalten. Als Schriftart ist Palatino eingestellt, sie lässt sich nicht in den Einstellungen ändern. Wurde ein Artikel erkannt, erscheint das Reader-Symbol im Adressfeld. Der Reader ist praktisch zum Ausdrucken von Artikeln, wenn eine Website keine Druckansicht anbietet. Bei den User-Blogs von MySpace, die angesichts der Gestaltungsfreiheit, die MySpace den Nutzern einräumt, im nüchternen Zustand kaum zu ertragen sind, funktioniert der Reader.

Irgendwie versprüht der Reader aber doch den Charme eines besseren Lynx-Browsers oder einer Druckansicht. Die Funktion muss bei jedem Seitenaufruf manuell aktiviert werden, sonst würden Webseiten-Betreiber auch auf die Barrikaden steigen - die meisten Websites finanzieren sich nun einmal nicht durch Luft und Liebe, sondern über Werbung.

Im Bereich HTML5 unterstützt Safari nun die Geolocation API, WebSocket, Vollbild und Untertitel für Videos.

Fazit

Kein großer Sprung für Safari, aber auch Chrome hat schon mehrfach große Versionssprünge ohne tiefgreifende Änderungen gemacht. Der Reader ist nett, mehr HTML5-Unterstützung nie verkehrt und bing ist keine schlechte Suchmaschine - Safari 5 bietet aber keine Funktionen, die Benutzer anderer Browser zum Wechsel veranlassen dürften.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurztest: Safari 5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nimmt mir viel zu viel Arbeitsspeicher weg...
die sollen ned an Safari rumtun sondern mal an MAC OS 10.7

Bei mir ist der Browser nach dem Update wesentlich langsamer! Teilweise komme ich erst nach mehrmaligen Klicken, beispielsweise bei Kommentaren, auf die nächste Seite!

der RSS-Button verschwindet zugunsten des Reader-Buttons (in der URL-Bar), wenn die Website als Artikel erkannt wird

ist Privates-Surfen aktiviert,
kann man es in der URL-Bar mit dem Privat-Button ähnlich dem Reader/RSS-Button deaktivieren

Der Readerfunktion kann man bestimmt in den Systemeinstellungen ein Tastenkürzel verpassen. Hab ich bei mehreren Programmen gemacht und funktioniert wirklich sehr gut.

Dann ist es nur ein kurzer Tastendruck und schon ist man im Reader. Werd das jetzt gleich mal ausprobieren.

Greets e-Tron

Da gibts noch viele großartige kleine Neuerungen! :)

http://www.fscklog.com/2010/06/ein-bebildeter-blick-auf-die-neuen-feinheiten-und-kleinigkeiten-in-safari-5.html

Jaa er ist zurück :D Mit langsamen Internetverbindungen läuft Safari leider viel langsamer als der Opera 10.50 (Ohne Opera Turbo), hoffe mal das das "verbesserte Caching" was bringt..

Subjektiv würde ich auch sagen das Safari 5 langsamer als 4 ist (DSL 3000). Aber was nicht ist kann ja noch werden.

EDIT: Gerade gesehen: Es gibt jetzt endlich auch offiziellen Support für Extensions. Wohoo ;-)

Also ich muss auch sagen, dass das Safari 5 nicht gerade schneller Seiten lädt als die Version davor...Fazit: Von wirklichen "Veränderungen" in Safari 5 kann man nicht wirklich reden! ;-)

ist euch nicht aufgefallen, dass das TopSites Feature anders aussieht? und dass es jetzt den Verlauf auch dort drin hat?

Ich würd es gut finden, wenn Apple beim nächsten Safari Update die Jumplistfunkion von Windows 7 in Safari einbauen würde.
Und auch die Add-on Funkktion da reinbauen würde.

Hab seit dem Update folgendes Problem.
Sobald ich YouTube besuche und auf Vollbild mir ein Video bis zum Schluss ansehe stürzt Safari am Ende des Videos ab und gibt mir diesen Fehlerbericht:

Process: Safari [12856]
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier: com.apple.Safari
Version: 5.0 (6533.16)
Build Info: WebBrowser-75331600~5
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [98]

PlugIn Path: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.6.plugin/Contents/MacOS/FlashPlayer-10.6
PlugIn Identifier: com.macromedia.FlashPlayer-10.6.plugin
PlugIn Version: 10.1.52.15 (1.0.4f15)

Date/Time: 2010-06-17 08:16:04.106 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
Report Version: 6

Habs grad eben noch einmal mit der neusten version des Flash-Players getestet, da durch das Update zwar eine neuere Version aber nicht die NEUSTE Version des FP installiert wurde. Macht allerdings keinen Unterschied YouTube stürzt immer ab.

Bei mir kommt wirklich bei jedem surfen ein bis 5 mal die meldung: Safari wurde unerwartet beendet - so ein mist. ich hab das Gefühl seit dem Mac Snow leo update und safari 5 läuft mein system unstabiler denn je. Hat jemand auch dieses Problem?

Wie schon gesagt. Ich habe das Problem nur bei YouTube Videos in Verbindung mit dem FlashPlayer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.